Warum sollen Katzen eigentlich kein Schweinefleisch fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der tiger würde zuschlagen. und wenn das wildschwein zufällig träger der aujeszkyschen krankheit ist, wird er sterben.

und da ist das problem. diese krankheit ist für menschen und schweine völlig harmlos, für hunde und katzen absolut tödlich. in deutschland gilt es bei hausschweinen (nicht bei wildschweinen!) als ausgerottet, aber wieso das risiko eingehen.. bei für menschen harmlosen sachen sind die kontrollen nicht so eng.

das virus stirbt bei 60 grad ab, deswegen ist gekochtes schwein völlig harmlos.

wenn das so ist ,warum gibt es dann katzenfutter mit schweinefleisch?

Hills Prescription Diet Feline m/d ist ein Katzenfutter, dass für Katzen mit Übergewicht und Diabetes entwickelt wurde.

Hills Prescription Diet Feline m/d für Katzen ist als Nassfutter mit Schweinefleisch in 24 x 156g Dosen portioniert erhältlich.

 https://www.medicanimal.de/Hills-Prescription-Diet-%E2%80%93-Feline-m-d-Katzenfutter/p/I0007259

ich hatte ne katze die mit den nieren probleme hatte und der bzw. mir wurde dann solches futter empfohlen und auf jedenfall kein´s mit rind.

friesennarr  10.07.2016, 17:56

Gekocht bzw. gegart, ist Schweinefleisch vollkommen harmlos, deshalb ist es in Fertigfuttern vielfach vertreten, allerdings ist Hills Katzenfutter nichts das man Katze oder Hund verfüttern sollte, das ist reiner Müll.

Trockenfutter für eine Katze, die eh schon Nierenprobleme hat ist lächerlich, da mangelt sie weiterhin an Flüssigkeit.

Redwolf01  10.07.2016, 17:58
@friesennarr

das war jetzt nur als beispiel ,ich hatte anderes nassfutter und die katze ist 21 jahre alt geworden.leider musste ich sie voriges jahr erlösen.

Sie dürfen Schweinefleisch haben, nur muß es dann gekocht sein, rohes Schweinefleisch könne einen Virus enthalten, der bei Hund und Katze zu 100 % zum tode führt, deshalb verfüttert man sicherheitshalber kein rohes Schweinefleisch.

Wenn ich Schweinenieren oder andere Schweinefleischsachen übrig habe, dann bekommt das bei mir der Hund oder die Katze eben gegart.

Das Aujetzki Virus wird vermultich in Indien nicht präsent sein, gibt es da überhaupt Wildschweine? Oder In Sibirien?

mychrissie
Fragesteller

Ich habe vergessen, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ich natürlich nicht von rohem Schweinefleisch rede.

BarbaraAndree  10.07.2016, 16:15
@mychrissie

Einzig wirksame Prophylaxe ist auf die Verfütterung von Schweinefleisch komplett zu verzichten“, empfiehlt Frau Dr. Hölscher. Gekochtes Fleisch hingegen ist normalerweise ungefährlich. Den Vorgang des Erhitzens überlebt das Virus in der Regel nicht. Da es jedoch keinerlei erfolgsversprechende Behandlung von erkrankten Tieren gibt, sollten Tierhalter kein Risiko eingehen und auf Schweinefleisch gänzlich verzichten.

Quelle: http://www.tiere-wissen.de/allgemein/kein-schweinefleisch-fuer-hund-und-katze.html

mychrissie
Fragesteller
@BarbaraAndree

Wer ist Frau Dr. Hölscher? Ernsthafte Wissenschaftler findet man außerhalb von Universitätsnetzwerken selten im Internet.

mychrissie
Fragesteller
@BarbaraAndree

Ich komm eben noch aus einer Zeit, in der war es absolut tabu, in wissenschaftlichen Arbeiten das Internet oder gar Wiki als Quelle heranzuziehen.

BarbaraAndree  11.07.2016, 10:37
@mychrissie

Das muss aber schon lange her sein, denn sich auf wissenschaftliche Quellen im Netz zu berufen ist heute völlig normal - sie müssen eben nur angegeben werden, wie jede andere Quelle auch, auf die man sich bezieht.

mychrissie
Fragesteller
@BarbaraAndree

Ist natürlich schon eine Weile her. Aber z.B. Wiki wird doch von normalen Menschen "gefüttert", die unter Umständen keinerlei wissenschaftliche Kompetenz haben. Ich bin sicher, dass in keiner Doktorarbeit – auch heute nicht – Wikipedia als Quelle anerkannt wird. Wenn ich daran denke, welche strengen Beurteiluingskriterien mein Prof damals angelegt hat!

Ich hab mal nachgeprüft, und zwar in einem Bereich, in dem ich wirklich profunde Ahnung habe – nämlich Windsurfen.

Da stand bei Wiki so ein Unsinn über den Wasserstart drin, dass sich mir die Haare gesträubt haben. Übrigens für meine Korrektur hat sich niemand aus dem Wiki-Konsortium interessiert.

Soviel zur Verlässlichkeit von Internetquellen.