Katze kein Schweinefleisch?

7 Antworten

Schweinefleisch aus kontrollierten Beständen schadet keiner Katze. Seit -zig Jahren bekommen meine Katzen und Hunde auch roh vom Schwein- nie eine darauf zurückführende Krankheit. Schweinefleisch steht anderen Fleischsorten in Nichts nach. Die Hysterie gegen Schweinefleisch ist absolut unbegründert. Auch Rinder und andere Tiere werden billig in Massenproduktion als günstige Lieferanten gehalten. Der Focus sollte auf Haltung allgemein gerichtet werden. Ak wird in deutschen Haltungen streng überwacht. Wer Zweifel hat, kann Schweinefleisch  durch Erhitzen allzeit unbedenklich verfüttern.

Nachweislich erkranken Hunde und Katzen durch dauerhafte Fütterung von Industriefutter mehr. Übertragung durch Rohfutter sind sehr, sehr selten und gehen in den Promillbereich.

Weil, vor allem rohes Schweinefleisch ein Virus haben kann, das bei der Katze ne tödliche Krankheit auslösen kann.

Meine Katzen haben allerdings auch schon von unserem Spanferkel oder Schweinebraten geklaut und es hat ihnen sichtlich geschmeckt. Allerdings waren die Schweinchen vorher stundenlang im Backofen, also gut durchgegart und so hat es ihnen nicht geschadet.

Rohes Schweinefleisch sollten sie niemals bekommen, oder Zugang dazu haben.

Hi es wird nur empfohlen es nicht roh zu verfüttern, wegen der Pseudowut, die aber seit 2004 hier als ausgemerzt gilt. Ist also nur reine Vorsicht. Gleichmäßig erhitzt (gekocht, gebraten) hingegen ist nicht schlimm und auch in vielen Katzenfuttern enthalten. 

sie gilt nur bei hausschweinen als ausgemerzt. bei wildschweinen gibts die noch, auch hier bei uns

2
@palusa

Richtig, hab nur für Schweinefleisch geantwortet. Wildschwein hatte ich nicht dran gedacht, zähle es mehr unter Wild mit :) gut das das noch zugeschrieben hast :)

2

Dürfen Katzen etwas Wurst bekommen?

Wenn ich schon dabei bin, noch eine Frage zur Ernährung von Katzen. Rohes Schweinefleisch dürfen Katzen ja nicht bekommen. Dürfen Katzen dann auch keine Wurst? (Gebe ich zwar bisher nicht, aber Katze hätte gern etwas ab :) )

...zur Frage

Warum dürfen Moslems kein Schweinefleisch essen, und haben sie gegen das Tier an sich was?

Warum sollte ein Schwein unrein sein und ein Rind nicht. Dürften sie es nach der Religion nicht mal essen um dem Hungertod zu entgehen? Ein Schwein kann ja auch nichts dafür, daß es als Schwein geboren wurde.

...zur Frage

Darf ich das meinen Frettchen geben?

Darf ich dieses Futter meinen Frettchen geben? das ist ja kein Schwein drin,oder?

https://www.hornbach.de/shop/Hundefutter-nass-MR-BEEF-5-Sorten-Fleisch-1200-g-Dose/7083605/artikel.html?gclid=Cj0KCQjwpcLZBRCnARIsAMPBgF0lhrpQ1hfbtEUF5MXj2RnplumoSUGWTcplR-idsJoD2Tz-PeQuyw0aAmQlEALw_wcB&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_ZA_AW_764992690

kann ich dieses Futter ohne bedenken verfüttern?

...zur Frage

Dürfen Katzen gebratenes Schweine gehacktes fressen?

Hallo,

hab noch gemischtes Hackfleich (Rind &Schwein), welches ich nicht vollkommen für mich verwenden kann und aufgetaut ist es ja auch nicht lange haltbar.

Kann ich das in gebratenem Zustand meinen Katzen geben? (Ungewürzt versteht sich) Das sie kein rohes Schweinefleisch fressen sollen weiß ich, aber wie sieht das nochmal mit gebratenem aus?

...zur Frage

Warum sollen Katzen eigentlich kein Schweinefleisch fressen?

Ich habe meiner Katze natürlich noch nie Schweinefleisch gegeben, aber warum wird das eigentlich immer so heftig abgelehnt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tiger sich beim Anblick einer schönen fetten Wildsau zurückhalten könnte.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?