Warum sollen Ausländer sich integrieren?

16 Antworten

Weil es viele Dinge einfacher macht. Wenn man z.B. die Sprache kann, kommt man besser mit Leuten in Kontakt und es ist auch gut für die medizinische Versorgung. Und wenn sie arbeiten gehen, dann sitzen sie dem Staat nicht auf der Tasche und werden vielleicht auch weniger angefeindet. Ist natürlich kein Muss, wäre aber besser für die Leute.

Aber ansonsten können sie mehr oder weniger machen, was sie wollen. Nur an gewisse Regeln und Gesetze müssen sie sich halten und für Deutsche gilt das Gleiche. Das Gesetz unterscheidet nämlich nicht zwischen Deutschen und Ausländern. Wenn man gut miteinander Leben möchte ist, ist das eben Pflicht.

Aber sich zu integrieren heißt ja nicht, dass man auch gleich die Kultur aufgeben muss. Man muss nur akzeptieren, dass es hier eine andere Liltur gibt als in ihrem Herkunftsland

Wichtig für mich ist, dass Ausländer nicht des Schlaraffenland-Denkens nach Deutschland kommen. Daher müssen sie sich so tief integrieren, dass Mann und Frau einer sozialpflichtigen Arbeit nachgehen können. Verständlich, dass der Müllmann nur wenige Worte Deutsch kennen muss, dafür der Facharbeiter umso mehr. Ich arbeite von Jugend an in einer Behörde und denke nicht an ein Hausfrauendasein nur zum Kindermachen nach wie des die kopftuchtragenden Frauen tuen. Denn auch sie und deren Kinder wollen auf Kosten der arbeitenden Bürger medizinisch, sozial und bildungsrelevant betreut werden. Und Rente bzw. gleichwertigen Ersatz werden sie eines Tages auch fordern. Ich denke, das sind sie den deutschen Bürgern, in deren Familien Mann und Frau hochqualifiziert berufstätig sind aus moralischer Sicht schuldig. Und wenn das eben mit der Integration nicht so klappt, dann wird es ewig Diskrepanzen zwischen Ausländern und Einheimischen geben, ganz egal welche Parteien das Sagen haben.

Um hier am Leben teilnehmen zu können. Das geht nicht wenn man kein deutsch kann.

Aber du siehst selbst du lebst seit dritter Generation in Deutschland und du sprichst schon perfekt deutsch und bist voll integriert in unsere Gesellschaft, deine Eltern wahrscheinlich auch.

Also selbst wenn ältere Menschen Probleme haben sich zu integrieren ist es natürlich nicht schlimm spätestens die hier geborene Generation wird mental deutsch und voll integriert sein. Von älteren Leuten können wir auch nicht erwarten dass sie unsere Sprache lernen da es für sie schwer ist.

Es ist ja nicht klar definiert, was integrieren heist. Jeder Mensch sucht sich sein Umfeld so aus, dass er sich wohl damit fühlt.

Auch ich suche mir meinen Freundeskreis so aus, dass ich meine Interessen mit denen teilem und mich über Themen austauschen kann, die mich interessieren. Bin ich damit aus Sicht der Leute, die andere Interessen haben, unintegriert?

Wenn es jetzt Leute gibt, die sich gerne mit Leuten umgeben, die ihre Sprache sprechen, dann ist das doch in Ordnung ( was nicht heist, dass alle Ausländer sich nur so ihr Umfeld aussuchen.)

Wichtig ist, dass trotz der Gruppenbildung auch alle immer noch respektvoll miteinander umgehen. Hier liegt oft die Herausforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit man sich mit ihnen auf Augenhöhe unterhalten kann. Regt mich z.B. jedes mal wieder auf, wenn ich in den U-Bahnen und Zügen "in Deutschland" unterwegs bin und zig verschiedene Sprachen höre. Vor allem zu laut! Integration bedeutet für mich, dass man sich auch an gewisse Regeln zu halten hat und auf seine Mitmenschen im Umfeld Rücksicht nimmt. Dazu gehört eben, dass man einiges lernen muss! Zum Beispiel angemessene Manieren!

Sayew
Fragesteller

Jeder kann sich in seiner eigenen Muttersprache unterhalten. Mach ich auch immer so

Noidea333  04.04.2024, 18:31
@Sayew

Aber bitte nicht alle gleichzeitig im engen Raum! 😵🙉

Noidea333  04.04.2024, 19:37
@Sayew

Du meintest bestimmt den anderen Kommentargeber. Egal.

Sayew
Fragesteller
@Noidea333

Ich meinte dich. Kann doch jeder so reden, wie er will

Noidea333  04.04.2024, 19:58
@Sayew

Eben nicht. Kann doch nicht sein, dass einige so laut telefonieren, dass man das im Nachbarwagen gefühlt noch hören kann. Dann auch noch mehrere gleichzeitig. In Sprachen, die man nicht versteht... Egal. Meine Meinung und nur ein Beispiel.

Sayew
Fragesteller
@Noidea333

Also mir persönlich macht das nichts aus. Außerdem habe ich ohnehin immer Kopfhörer auf und höre das nicht mal

User7382  04.04.2024, 18:32

Mich stört es nicht wenn verschiedene Sprachen gesprochen werden. Sprachen sind dazu da, um sich miteinander zu verständigen und die Gespräche anderer gehen mich sowieso nichts an. Ich selber rede auch mit Freunden/Familie in meiner Muttersprache manchmal