Wieso integrieren sich Ausländer in der Schweiz viel besser als im Rest Europas?

DERstobbel  22.12.2023, 09:17

Ohne widerprechen zu wollen: Woher nimmst du diese Annahme?

Davidm841
Fragesteller

Beispielsweise haben wir massenhaft muslime und Juden welche Offiziere in der Armee sind

3 Antworten

Ich denke, das ist nur dein subjektiver Eindruck. Außerdem ist es verdammt schwer, eine erfolgreiche Integration objektiv zu bewerten. Jedes angewandte Kriterium, jede angewandte Methode wird bemängelt.

Integration gibt es nur, wenn beide Seiten wollen. Ob sich Ausländer in der Schweiz besser integrieren bzw. besser integrieren können, hängt also davon ab, welche Möglichkeiten die Schweiz ihren Ausländern bietet.

Ich habe deine Fragestellung daher mal GPT übergeben:

Die Frage, ob sich Ausländer in der Schweiz besser integrieren als in anderen Ländern Europas, ist nicht einfach zu beantworten. Es gibt verschiedene Indikatoren und Methoden, um die Integration von Migranten zu messen, wie zum Beispiel Sprachkenntnisse, Bildungsniveau, Erwerbsbeteiligung, soziale Kontakte oder politische Partizipation. Je nachdem, welche Indikatoren man verwendet, kann das Ergebnis unterschiedlich ausfallen. Außerdem hängt die Integration von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Herkunftsland, dem Aufenthaltsstatus, dem Alter, dem Geschlecht oder der Wohnregion der Migranten.

Eine Möglichkeit, die Integration von Migranten in verschiedenen Ländern zu vergleichen, ist der sogenannte Migrant Integration Policy Index (MIPEX). Dieser Index bewertet die Integrationspolitik von 52 Ländern anhand von acht Bereichen, wie zum Beispiel Arbeitsmarkt, Bildung, Gesundheit oder Antidiskriminierung. Laut dem MIPEX 2020 liegt die Schweiz auf Platz 25 von 52 Ländern und gehört damit zu den Ländern mit einer «halbherzigen» Integrationspolitik. Die Schweiz schneidet vor allem in den Bereichen Gesundheit, Familienzusammenführung und Staatsbürgerschaft schlecht ab, während sie in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und politische Partizipation besser abschneidet. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern liegt die Schweiz hinter Ländern wie Schweden, Portugal, Finnland, Frankreich oder Deutschland, aber vor Ländern wie Österreich, Italien, Polen oder Ungarn.

Der MIPEX ist jedoch nur eine von vielen möglichen Quellen, um die Integration von Migranten zu beurteilen. Er basiert auf einer normativen Sichtweise, die bestimmte Ziele und Werte der Integration voraussetzt. Andere Quellen können andere Kriterien und Methoden verwenden, um die Integration zu messen. Daher sollte man vorsichtig sein, wenn man die Integration von Migranten in verschiedenen Ländern vergleicht, und immer die Stärken und Schwächen der verwendeten Daten und Indikatoren berücksichtigen. Integration ist ein komplexes und vielschichtiges Phänomen, das nicht auf einen einzigen Wert oder Rang reduziert werden kann.

Da wir einen Ausländeranteil von 25% haben, ist die Community unter den Gruppen viel stärker. Da du Juden angesprochen hast, finde ich deine Aussage irreführend. In Zürich zB sind die orthodoxen Null integriert. Sie haben ihre eigenen, geschlechtergetrennten Schulen, eigene Fächer, eigene Banken, Versicherungen, Läden, Quartiere ect. Wer sich so sehr abkapselt, nenne ich nicht integriert. Kenne diese Community ziemlich gut, da ich lange im Quartier gearbeitet und schon ne Schikse war.

Trotz einem seehr strengen Asylverfahren haben wir immer noch mit rechtsradikalen Gruppen zu kämpfen. Wenn Menschen endlich mal checken würden, dass wir alle Menschen sind und es keine Rassen gibt, wäre die Welt eine friedlichere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clabautermann  22.12.2023, 09:47

Wenn es keine Rassen gibt, werden welche erfunden.

Vielleicht fällt es ihnen einfacher, die Sprache zu lernen. X-D