Warum soll SAO so unglaublich schlecht sein?

Also ich hab tbh nicht die ganze erste Staffel gesehen sondern nur die ersten Paar Folgen aber wenn ich hier lese, dass Kirito seine eigene Cousine wegflext kann ich die Kritik schon verstehen.

12 Antworten

Finde eigentlich kein Anime krass schlecht, bis auf ein paar Ausnahmen, aber SAO hat echt vieles vermasselt. Sowohl die Story als auch die Entwicklung der Charaktere lässt nach einiger Zeit verdammt nach. Die 3. Staffel muss ich in Schutz nehmen, diese gut zu Adaptieren ist so gut wie Unmöglich. Also damit ist gemeint, es gut rüber zu bringen, wie in der Light Novel. Die Light Novel hat viel liebe bekommen, aber da wird auch nur geschrieben.
Wer am meisten Schuld an so etwas trägt sind nun einmal die Studios. Also in diesem Fall A1-Pictures.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

SAO hat sein gesamges Potential praktisch weggeworfen. Alles was man erwartet hat nicht erfüllt und alles was man sehen wollte eiskalt übersprungen.

Achtung im Folgenden spoile ich eventuell Plots für SAO Staffel 1. Weiterlesen auf eigene Gefahr.

Gleich zu beginn bekommen wir zwei Charaktere vorgezeigt die sehr stark sind. OP Kirito und Asuna der Blitz. Sie ist stark, sie ist unabhängig und sie ist bekannt. Bis sie sich komplett verskillt und seit sie Kirito kennengelernt hat praktisch alles verlernt hat was sie bisher konnte. Anstatt dass beide ein Dreamteam werden und zsm alles wegfegen wird Asuna ab Folge 6 nur noch Hausfrau. Sie bekommen sogar schon ein Kind. Nach den ersten 25% der ersten Staffel ist also 50% der coolen Charaktere komplett auf durchschnitt degradiert worden.

Der Rest des Harems bekommt jeweils ne Folge aber wichtig ist keine wirklich. Warum sich alle unbedingt in Kirito verlieben müssen inklusive seiner Schwester? Ja. Keine Ahnung.

Aber schauen wir uns doch mal den Rest von Aincrad an. Achso. Stimmt. Das wars ja schon. Nach dieser kurzen Einleitung ist der vermeintlich beste Arc auch schon um. Wir kennen bis zu diesen Zeitpunkt ungefähr zwei Items, drei Waffen, zwei Rüstungen und ein Event.

Die verschieden Spielertypen und Geschehnisse sind zwar interessant, kommen aber viel zu kurz in Anbetracht der Tatsache, dass Aincrad 100 Ebenen hat und wir nur sechs zu Gesicht bekommen. In der Hälfte davon machen die Protagonisten nur Spaziergänge oder Urlaub.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß nicht alles, aber ich kann mit Google umgehen.
YaoiFan500  08.05.2020, 09:49

Besser kann man SAO nicht beschreiben.

Also ich finde diesen Anime auch echt gut auch die 2 Staffel :)
Ich versteh auch nicht genau warum jeder behauptet er sei sehr schlecht aber ich jedenfalls mag ihn und finde ihn auch gut.

  • Mary Sue Protagonist (gerne auch "Jesus-kun" genannt)
  • Nebencharaktere sind ziemlich unwichtig
  • Gerushtes Ende der Aincrad Arc
  • (Implizierte) Vergewaltigung kommt selten gut an
  • Der Antagonist von ALfheim
  • Der ganze Liebeskrams zwischen Kirito und und seiner Cousine
  • Langweiliger Haremanteil

Das wäre was mir auf Anhieb einfallen würde.

Wenn du sehr (sehr) viel Zeit hast:

https://www.youtube.com/watch?v=CHhebk70xRo

Er hat eine komplette Reihe von Videos für SAO GGO gemacht.

Erinnert mich aber, dass ich mal SAO Abridged weitersehen könnte.

Mufinss  08.05.2020, 04:41
Nebencharaktere sind ziemlich unwichtig

Macht Sinn, es sind Nebencharaktere. Aber in andern Anime, bekommen selbst die "Liebe" ^^

Etter  08.05.2020, 12:01
@Mufinss

Nja auch Nebencharaktere sollten aus meiner Sicht irgendeinen Sinn erfüllen und den sehe ich halt eher weniger.

Eher werden Charaktere eingeführt und dann nie wieder etwas mit ihnen gemacht. Einfluss auf die Geschichte haben sie ebenfalls nicht oder wenn nur minimal.

Selbst bei Sinon kann ich mich nicht dran erinnern, dass sie was wichtiges beigetragen hat, außer einer dramatischen Nebenstory.

Staffel 3 hab ich bisweilen nicht gesehen und die Light Novels nicht gelesen. Vielleicht ist es da anders.

Mufinss  08.05.2020, 17:15
@Etter

Die 3. Staffel hebt genau das hervor, was du so kritisierst.
Kann nicht genau drauf eingehen, aber auch die Nebencharaktere bekommen viel mehr Liebe, obwohl auch neue dazu kommen.

Im Film von SAO bekamen die NC auch mal etwas Bühnenlicht.
Grundsätzlich merkt man das SAO nur noch wegen Money läuft. Ist A1 beste Einnahme von allen Anime. Und die haben viele gute Anime in der Hand.

Mochte den Anime auch, ist halt ein durchschnittlicher Anime. Desto bekannter und beliebter etwas ist, desto mehr Hater lassen sich finden. Dazu kommen noch die ganzen YouTuber, die denn Anime schlecht geredet haben, da kann man wohl schnell seine Meinung ändern 🤷‍♀️. Deutsche Community halt.... in Japan ist der deutlich beliebter.