Warum soll ne Partnerschaft erstrebenswerter sein als Single-sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo curioslena.

Eine Partnerschaft ist nicht für jeden Menschen erstrebenswert. Viele meinen aber, sie sei erstrebenswert, da es eher der Norm entspricht.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was für ihn dss Richtige ist.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.

Das muss so nicht sein, weil jeder Mensch andere Prioritäten setzt.

Für mich persönlich ist eine Beziehung erstrebenswert, was aber nicht automatisch für alle anderen Menschen gilt.

Für nicht jeden ist eine Partnerschaft und die Liebe das wichtigste im Leben. Es kann durchaus zb der Beruf sein, der zum Lebensmittelpunkt auserkoren wird.

Das ein Single zwangsläufig einsam sein muss, ist falsch !

Wenn er diese Lebensform begründet für sich auserwählt hat, dann ist er auch zufrieden damit.

Vielen Menschen reichen Familienangehörige oder der Freundeskreis aus, um sich geliebt und aufgehoben zu fühlen.

Die Gesellschaft ist es, die es nicht zulässt, dass Menschen anders denken, als es der Norm entspricht. So werden Menschen, die dem widersprechen, als nicht normal empfunden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne mit meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung

Einsamkeit kann psychisch krank machen und ist für viele Menschen ein großes Problem und wenn wir gerade von Problemen reden, so kann man die gemeinsam besser anpacken und gemeinsam die Lebenszeit genießen und voneinander lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Romy0  06.11.2024, 07:43

Wie kommt man darauf, dass Singles einsam wären? Wer das allein von einer Partnerschaft abhängig macht, sollte erstmal lernen mit sich selbst leben zu können, bevor er/sie eine Beziehung eingeht.

Muscimol  10.11.2024, 19:53
@Romy0

Du meinst wie Charlie Sheen? Ja, das geht natürlich auch.

Jahrhundertelang galt Zweisamkeit sollte/ musste on der Kirche abgesegnet sein, dergleichen wirkt nach!

Da gibt es sehr viele Gründe. Fängt an bei der Einsamkeit, Humor, gemeinsame Unternehmungen, Ausüben gemeinsamer Hobbys, Gespräche mit Tiefgang, Kuscheln bzw. generell erzeugen beim jeweilig anderen Menschen Berührungen für gewöhnlich positive Gefühle, für viele gibt es auch ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, auch die wechselseitige Befriedigung wird von vielen positiver empfunden als alleine, auch Arbeitsteilung kann als Paar ein Vorteil sein und natürlich bei vielen auch der Wunsch nach Fortpflanzung als Ziel im Leben. Außerdem finde ich es sehr wichtig, wenn man geliebt wird von jemandem. Das erzeugt praktisch bei jedem Menschen Positivität. Es gibt vieles mehr...
Du weißt das aber selbst und bist einfach etwas frustriert oder enttäuscht über vergangene Erlebnisse. Das geht mir auch manchmal so. Wird sich wieder ändern.