Warum soll ein Mann ein Land verteidigen, das sich gegen ihn richtet?

Dieses Kurzvideo beschreibt meine Frage gut...

https://www.youtube.com/watch?v=4jSDXArDVBk

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Undank ist der Welten Lohn. Wie sehe die Welt aus, wenn es den "alten weißen Mann" nicht gäbe?!

Du hast vollkommen Recht.

Das Phänomen kennt man schon aus der Arbeitswelt als MESA-Prinzip (= Macht Euren Scheiß Alleine!) wenn man zu sehr getriezt wird und nur Steine in den Weg gelegt bekommt. Dann geht man ganz gewiss nicht mehr die Extrameile oder hält seinen Kopf hin, wenn's darauf ankommt. Interessiert die Verursacher dieses Zustands aber herzlich wenig.

Im Allgemeinen kann ich Ihre Überlegung nachvollziehen, denn diese gab es schon sehr oft, in nahezu beliebigen politischen und sozialen Kontexten. Etwas sehr Ähnliches dachte ich, als heranwachsendes Kind, und als Schüler.

Doch glücklicherweise war das Recht auf Kriegsdienstverweigerung zu der Zeit meiner Musterung bereits in Deutschland etabliert.

Antwort : Wenn eine Gesellschaft Sie zwingt, für sich selbst zu kämpfen, weil das Leid, und die Bedrohung, und das Schicksal in dieser Gesellschaft Sie als erstes in Mitleidenschaft zieht, weil die Menschen, die Sie umgeben, Ihnen das Leben schwer machen, so kämpfen Sie für sich selbst, und für keinen anderen Menschen.

Alles andere, wäre Naivität.

Miniaturwelt  10.03.2023, 20:49

Oder sie kämpfen für sich selbst, indem sie mit ihrer Familie fliehen.

Als weißer Mann wird man beschuldigt, Schuld in sich zu tragen

Ich bin ein weißer Mann und werde nicht beschuldigt, irgendwelche Schuld im mir zu tragen.

Ich fühle mich auch nicht durch Feminismus, Gender Equality oder Gendersprache in meiner Männlichkeit bedroht.

Eine Demokratie muss auch andere Meinung aushalten und verteidigen. Da kann man sich nicht aussuchen, welche Werte man verteidigt und welche nicht. Man kann nur die Demokratie verteidigen.

Laut Grundgesetz hast du das Recht zu verweigern. Nicht schlecht, oder?