Warum soll der Mann den Antrag machen?

10 Antworten

Soll er nicht. Das ist ein traditionelles Ding, auf das einige noch heute wert legen, weiter nichts.

Ich finde, dass keiner dem anderen eine klassischen Antrag machen sollte. Man sollte vielmehr gemeinsam entscheiden, dass man heiraten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.

Das stammt aus einer Zeit , als Frauen nichts ausser den drei K hatten, das waren Küche Kinder Kirche. Inzwischen hat sich das Gott sei Dank geändert. Heute spricht man vorher darüber, ob er/ sie sich eine Ehe mit den Partner vorstellen kann.

Es gibt ja auch viele Frauen die dem Mann einen Antrag machen, aber ich glaube wenn der Mann es macht ist das more Gentlemen like und ist halt auch Tradition irgendwie geworden.

Brieftasche1982
Fragesteller

Aber das muss ja einen Grund gehabt haben.

Die Frage an den Partner / die Partnerin ob sie ihn / sie heiraten wollen hat noch nie jemand daran gehindert, die Scheidung zu verlangen.

Von "sollen" kann keine Rede sein hierbei.

Es ist eher Tradition, es ist "so üblich" sozusagen. Letztlich ist es aber egal wer wem den Antrag macht, oder ob man sich vielleicht sogar ganz einfach gemeinsam dazu entschließt.... ohne das einer dem anderen einen Antrag macht.

Es geht bei "A macht B einen Antrag" auch nicht um ein etwaiges "du kannst mich nicht verlassen, du hast mir doch den Antrag gemacht - du wolltest also". Warum sollte man einen solchen Gedankengang überhaupt haben, das wirkt so "kleingeistig".

Alleine der Fakt wer wem den Antrag machte, entscheidet nicht darüber wer "mehr Rechte" hat innerhalb der Beziehung oder wenn es darum geht ob einer (oder beide gleichermaßen) die Beziehung als beendet sieht.