Warum so wenig FPS?
Hey,
Ich habe mal eine Frage im Bezug auf mein Setup.
Ich nehme jetzt einfach mal Beispiel Fortnite da habe ich ungefähr je nach Situation in Game 120-180 FPS und wenn ich nebenbei Streame ist Natürlich Katastrophe.
Jetzt habe ich Letzens für einen Freund sein PC Upgegradet mit alten Komponenten die ich noch hatte also Mainboard, Netzteil, Graka usw. da er sich eine Neue CPU gekauft hat und sein PC Relativ Schlecht war.
Er hat jetzt ein Ryzen 5 5600 mit einer RTX 2060 und 16 GB Ram auf dem GA-AX370-Gaming 3 Board und schafft teilweise bis zu 350 FPS und in Creative sogar 600 FPS wo mein PC nur ca. 200 oder vielleicht 250 Schafft.
Ich habe Aktuell verbaut den Intel Core i5- 11400, die GEFORCE RTX 3060 OC 12GB, mit 32 GB Ram auf dem ROG STRIX Z590-A Gaming WIFI Board.
Jetzt ist meine Frage woran das liegt das er soviel mehr FPS hat da meine Komponenten was zb. Graka Mainboard usw. angeht neuer sind.
Danke schonmal im Voraus für die Antwort :)
2 Antworten
Schau mal, was bei dir noch so im Hintergrund läuft, was die Performance ausbremsen könnte.
Dann schau mal, ob dein Grafiktreiber richtig installiert ist und ob du in Fortnite ein FPS-Limit drin hast oder VSYNC anhast.
und schafft teilweise bis zu 350 FPS und in Creative sogar 600 FPS
Wüsste halt nicht, was dir das bringen soll, um ehrlich zu sein.
Dein Monitor kann mit Sicherheit nicht mehr als 250 Hz.
In welcher Auflösung spielst du und nimmst du auf?
Wenn ihr bei beiden die gleichen Settings einstellt, habt ihr dann unterschiedlich FPS oder etwa gleich viel?
(Also alle Einstellungen der Streaming Software und vom Spiel gleich bei beiden einstellen und dann mal testen).
So Framedrops haben meist eine Ursache.
Um zu prüfen, ob es ein CPU-Bottleneck ist, kannst du dir mal MSI-Afterburner herunterladen und prüfen, ob 1 oder mehrere Kerne auf 100% sind, wenn die Grafikkarte nicht auf 100% ist.
Ja wir spielen auf den Gleichen Settings also alles auf dem Niedrigsten.
MSI-Afterburner habe ich sogar aber habe nicht wirklich Ahnung von dem Programm wo kann ich das den sehen ?
Hast du viele Programme offen wenn nein kann es am maximal wert vom Bildschirm liegen
Nein habe immer alles Geschlossen außer vielleicht Discord und am Bildschirm liegt es nicht habe einen 180 Hz Monitor und denn Wert auch in Windows Eingestellt
Im Hintergrund ist alles aus Hab ich schon geguckt hab sogar die ganzen Apps um RGB von PC und Tastatur und so.
Treiber auch alles Korrekt installiert und Limit bzw. VSYNC ist aus.
Mein Monitor Schafft 180Hz.
Hauptsächlich geht es darum das es halt echt Nervig ist wenn Teilweise die FPS unter 100 gehen und es Komplett Ruckelt und so und Beim Streamen auf unter 80 FPS sogar zu zocken ist halt nicht so geil.
Klar beim Streamen ist es Normal das die FPS Runter gehen aber das ist halt echt viel und da ich schon ohne Stream so wenig habe ist halt meiner Meinung nach sehr Komisch finde ich da ich ja nicht mal die 180 FPS die mein Monitor wiedergeben kann Konstant halten kann mit den Komponenten.
Und im Hintergrund ist außer Discord sonst nix offen und die Grafiksettings in Fortnite wenn wir mal bei dem Beispiel bleiben stehen alle auf das Niedrigste was geht und im Performance Mode bin ich auch.
Kann es vielleicht sein das ich mit der CPU und Grafikarten Kombo ein Bottleneck habe oder so ? Damit kenne ich mich leider nicht so aus aber das habe ich mal so in nem YT Video aufgeschnappt.