Warum gibt es so viele Stromkabel in der Hohlwanddose?

3 Antworten

Das ist eine Abzweigdose.

Daran ist erstmal nichts komisches oder so.

Wenn sich das ganze an der Decke befindet, wo eigentlich der Leuchtenauslass sein sollte, hat wohl jemand genau diesen in eine Abzweidose umgewandelt, um von dort mehrere Leuchten (Einbaustrahler?) zu versorgen.

Einen Einbaustrahler kannst du in dieser Dose nicht installieren, da kein Platz vorhanden ist und das ganze von der Abwärme her bedenklich wäre.

Falls da ein Einbaustrahler drin war, hat jemand brandgefährlich gepfuscht.

Kaufe dir am besten eine geeignete Dosenabdeckung und verschließe die Dose damit.

Woher ich das weiß:Hobby

was mich an der stelle ein wenig stutzig macht, ist der eine schutzleiter, aber wenn ich das richtig sehe, ist er mit der großen klemme auch verbunden. hoffen wirs mal.

sollte das wirklich als lampendose vorgesheen worden sein, ist sie schlicht zu eng gewählt! leuchteneinbautöpfe haben in der regel einen großen hohlraum, in dem man z.B. ein vorschaltgerät verstecken kann.

eure einzige chnce: die kabel noch ein wneig kürzen damit nicht so viel gekneule ist, und dann einen flachen led einbaustrahler (LED musst du so wie so, weil alles andere zu heiß wird) einbauen.

lg, Anna

Franky12345678  04.03.2022, 04:53

Zu dem vermeintlich nutznosen PE: Da die Abzweigdose wohl als Leuchtenauslass missbraucht wurde, hat man netterweise 10cm PE+Klemme zusätzlich mit in die große Wago reingemacht, damit der Laie seine "Erde" leichter findet :D

Wenn da bisher keine Steckdose, Strahler oder ähnliches eingebaut war, handelt es sich wohl um eine interne Verteilung. da sollte in jedem Fall ein Elektriker ran. Bevorzugt der, der das verbrochen hat.