Anschluss Kabel an Mehrfachsteckdose?

2 Antworten

Es ist flexible Litze mit 1,5mm² Querschnitt, ja?

Was gibt denn der Hersteller vor, wie geklemmt werden soll?

Aderendhülsen und Kabelschuhe sind grundsätzlich immer Pflicht, wenn die Klemmschraube in irgendeiner Form direkt den Leiter klemmt. Also über Schraubkopfunterseite oder Schraubenspitze ohne Schutzblech etc. dazwischen. Die Aderendhülse schützt die feinen Litze vor dem Zerquetschen und sorgt dafür, dass die Klemmung hier überhaupt möglich ist.

Dass die Schraube direkt klemmt, ist hier aber für L und Nnicht der Fall, da es eine Fahrstuhlklemme ist. Da muss man abklären, ob mit oder ohne Aderendhülse.

Bei PE bin ich mir ziemlich sicher: Mit Hülse und ordentliches Stück länger als das übliches "PE bisschen länger", weil die Klemme blöderweise sehr viel weiter hinten sitzt.

Suboptimale Konstruktion :(

Fahrstuhlklemmen sind oft ohne Aderendhülse zu klemmen. Evtl. sind in diesem Fall auch Gabelschuhe anzuwenden. Klemmst du in so einem Fall trotzdem mit gutgemeinter Hülse, kann das sehr kontraproduktiv sein und sogar zur Zerstörung der Klemme bein Anziehen führen.

Wenn der Beipackzettel die Infos nicht hergibt und sonst keine Dokumentation darüber vorhanden ist, solltest du die fraglichen Infos vom Hersteller anfordern.

Bitte Anschluss Elektriker machen lassen! Selbermachen ist nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die linke Klemme ist doch offen - da paßt keine Adernendhülse rein? Vielleicht ist der Querschnitt des Kabels zu groß, oder die Hülse nicht richtig verpresst. Mir sieht die Klemme nicht ungewöhnlich klein aus.

NeleB15
Fragesteller

Die hatte ich schon locker geschraubt, Hülse ist aber zu dick, Schraube greift dann nicht mehr ins Gewinde der Klemme.

spelman  11.04.2024, 11:54
@NeleB15

Also es ist schon so, dass die Ader dort rein muß, und sie sollte natürlich auch sicher geklemmt werden. Wenn da kein 1,5mm² Kabel reinpaßt, dann taugt die Dose nichts.