Falsch crimpen gefährlich?

6 Antworten

Auf dem Bild sieht es aus, als ob der PE Schutzleiter nicht richtig befestigt ist. Wenn also die Phase mal ein einen leitenden Teil des Gerätegehäuses berührt, kannst du einen elektrischen Schlag bekommen.

Joker87322
Fragesteller

Den habe ich natürlich rausgeschraubt. Wie soll ich sonst ein Bild der Aderendhülse machen?

Wie kannst du als "absoluter Laie" erkennen, dass hier etwas falsch verklemmt wurde?

Wenn 2 von 3 schon richtig sind und das letzte nur noch eine Möglichkeit hat wo es hingehört ist da nichts falsch verklemmt.

Nachdem der PE wieder an der PE Klemme angeschraubt ist, ist da jetzt erst mal kein Fehler zu sehen.

... und "falsch gecrimpt" sehe ich auch nicht.

Als Laie sollte man solche Stecker halt einfach nicht aufschrauben.

Wenn du Laie bist, kannst du gar nicht beurteilen, ob es falsch oder richtig ist.

Sowas sollte man nicht benutzen.

  1. Schlechte Aderhülse bzw crimpung.
  2. Grüngelbe Ader zu kurz, muss länger sein als braun und blau
  3. Abmantelung unter der Zugentlastungsschelle ist eine Katastrophe.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dem Muster nach wurde die wohl mit einer 4-Backen-Crimpzange gepresst. Viel mehr ist es unfachmännisch, einfach Stecker zu zerlegen, ohne scheinbar Ahnung zu haben. Wie garantierst Du jetzt nach dem zerlegen, dass es wieder eine ordentliche Klemmverbindung wird?