Ist es gefährlich ein anderen Netzstecker zu verwenden für einen Monitor?

Das sind jeweils die Informationen kom Monitor und vom Stecker.

würde der gehen ?

So habe ich das nun angesteckt . Auf 18 V . Bildschirm geht an . Auffällig heiß wird es anscheinend auch nicht . Kann ich so getrost und ohne mir sorgen machen zu müssen das hier gleich ein Blitz einschlägt oder meine Wohnung abfackelt zocken ? 😭😥

6 Antworten

Der Netzstecker lässt sich von 9V bis 24V einstellen, die Spannung ist nicht das Problem. Du kannst es auf 18V oder 20V einstellen - dabei aber auf die Polung achten, innen muss + sein.

Das Problem wird die schwache Leistung des Netzteils von nur 1A (=1000mA) sein - das Volkkraft hat ja sogar nur 400mA. Entweder funktioniert der Monitor garnicht oder geht aus, weil das Netzteil zu warm wird und es sich zur Sicherheit ein paar Minuten abschaltet - wegen Überlast.

Wenn der Moni Sound hat, lass den aus, stelle auf geringe Helligkeit ein - evtl. kannst du damit heute Nacht noch gamen und morgen ein 19Volt Netzteil mit 2A besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thonie123
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Wie lässt sich der Netzstecker umstellen ?
Der Bildschirm geht auf jedenfalls an wenn ich den Netzstecker benutze habe nur noch bedenken das es durchbrennt oder sowas ?

Kontrbass  20.01.2023, 00:22
@Thonie123

Einfach mit nem Schraubendreher o.ä. den roten Pfeil auf 18V stellen... alle viertel Std mal fühlen, obs heiß wird...

Thonie123
Fragesteller
@Kontrbass

Ok und dann nur den Stecker mit dem roten Rädchen benutzen oder beide zusammsteckend?
Und wie genau muss ich auf die Polung achten bzw wie mache ich das ?
Sorry kenn mich echt Null mit sowas aus 🫣

Kontrbass  20.01.2023, 00:34
@Thonie123

Der SPS vom oberen Bild ist gut, nie zusammenschalten. Der wird ebenso ein Einstellrad oder Schiebeschalter haben. Die Polung durch Drehen des Steckers (Kontakte +- dadurch vertauschen) wählen.

Thonie123
Fragesteller
@Kontrbass

Nein der hat kein einstellrad nur noch ein kleines Fach wo ,,resistor jack’‘ daneben steht und eine kleiner Klammer rauskommt ?

Ja, das ist keine gute Idee, denn auf dem Monitor steht, dass der Eingangsstrom 19Volt bei 2Ampere sein soll. Dein Universalnetzteil kann zwar 20Volt, was dicht genug sein sollte, aber ist nur mit 1Ampere angegeben und maximal 24Watt. Und wie Du feststellen wirst, sind sowohl 24Watt weniger als 38Watt, als auch 1 Ampere weniger als 2.

Ergo wird es entweder gar nicht funktionieren oder es wird wahrscheinlich über kurz oder lang das Netzteil durchbrennen. Also nein, Du solltest das Risiko wohl eher nicht eingehen.

Und nein, auch das 2te Netzteil hat zu wenig Leistung, was nicht wundert, denn es hat weniger als das erste.

Die Angegebene Spannung sollte gleich der Spannung sein, die am Monitor angegeben ist, höher kann den Monitor killen.

Der angegebene Strom sollte mindestens der sein, der auf dem Monitor steht.

Ist es ein Stecker oder ein Netzteil? Stecker kann man austauschen, Netzteile müssen die richtige Spannung und ausreichende Leistung haben.

MeinNeuerName  20.01.2023, 00:08

Ergänzung zum Foto:

Der Fernseher scheint 19V zu 'wollen', während der Aufdruck auf dem Netzteil (das ist technisch gesehen kein Stecker!) sagt, dass es sich um ein einstellbares Netzteil handelt, welches auf verschiedene Spannungen einhestellt werdem kann.

Wir wissen nicht, wie es eingestellt ist. Wenn es z.B. auf 20V eingestellt wäre, was gem. Aufdruck möglich ist, dann wäre das vermutlich innerhalb der Toleranz und damit akzeptabel.

Thonie123
Fragesteller
@MeinNeuerName

Hey ich habe nochmal 2 Fotos hochgeladen. Vielleicht hilft das noch ein bisschen ?

MeinNeuerName  20.01.2023, 00:39
@Thonie123

Ja, aber jetzt hast Du Fotos von 2 verschiedenen Steckernetzteilen hochgeladen, und der zweite ist auf 5V eingestellt. Das wird nicht gehen. Du könntest auf 18V stellen, und gucken, ob's reicht. Vermutlich tut es das.

Die Stromstärke (1000mA, siehe Zeile darunter) müsste jedenfalls passen. .