Warum sind wahre Freunde so selten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je früher man seine Freunde gewinnt, desto tiefer sitzt oft das wonnige Gefühl, richtig zu liegen und aufgehoben zu sein, weil man sich noch von früher kennt und sich rundrum verstanden fühlt. Alte Freunde!

Im fortgeschrittenen Leben, wenn Tempo, Pflichten und Ernsthaftigkeit zunehmen und auch das Schicksal mal zuschlägt, bieten sich nicht mehr so viele Gelegenheiten, eine neue Bekanntschaft auf Herz und Nieren zu prüfen, dass man sie als 'Freund' bezeichnen könnte. Die Zeit und die auch mal kritischen Situationen fehlen dafür einfach. Manche schotten sich auch ab.

Vieles beruht auf Gegenseitigkeit: würde der Freund dasselbe für mich tun wie ich für ihn? Meint er es so gut mit mir wie ich mit ihm? Schwächen des anderen nicht zum eigenen Vorteil ausnützen, aber sich gegenseitig schützen, ihm etwas anvertrauen und ab und zu zeigen, wie und warum er so besonders ist - sowas erst macht diese besondere Beziehung aus.

Ganz wichtig ist das Bauchgefühl, das signalisiert, ob alles passt oder wenn zeitweise etwas hakt.

◇♧◇

Wenn du fragst: 'Warum sind wahre Freunde so selten?', klingt das, als hättest du dich schon damit abgefunden, liebe Pica.

Da wäre meine Antwort: weil so viele im Leben zu Einzelkämpfern geworden sind. Die Resonanz zwischen Menschen stammt ja auch aus gemeinsamen Lebensanschauungen - und genau darin hat es in den vergangenen vier Jahren üble Verschiebungen und Einbrüche gegeben. Da sind z. T. uralte Freundschaften auf Eis gelegt oder sogar beerdigt worden - nicht selten auch gleich einer der Freunde dazu.

All das macht, dass Freunde seltener werden.

☆♡☆

Wer Möglichkeiten sucht, Voraussetzungen zu schaffen, um neue Freunde zu gewinnen, dem empfehle ich diese praktische Anleitung, die Gesetzmäßigkeiten erkennen hilft: Dale Carnegie und 1 weitere: 'Wie man Freunde gewinnt: Das einzige Buch, das du brauchst, um beliebt und einflussreich zu sein' | DER Achtsamkeits-Dauerbestseller

Die amerikanische Sicht ist klar etwas anders als die unsrige, aber bitte: nützlich sind die Tipps dennoch.

Es wäre schön, wenn du in meiner Antwort etwas Passendes findest. :-) LG..

PicaPica
Fragesteller

Eine wahre Experten-Antwort liebe Freundin und ich danke Dir dafür. :-)

Das ist ja einfach unmöglich da etwas nicht Passendes zu finden. Und gute Ansichten, finde ich.

Es gibt auch dieses Phänomen, das man sich mit bis dato gänzlich fremden Menschen auf Anhieb sehr gut versteht, so als würde man sich schon lange kennen. Dennoch wäre ich da misstrauisch bis sich in nicht so guten Zeiten der Wert der Person bestätigt hätte, wobei man guten Freunden eigene Schwierigkeiten ja eher nicht zumuten möchte, denn dieses Geteilte gilt nicht nur bei der Freude, sondern auch beim Leid.

Und man muss zwar sehen, dass alles nicht zu einseitig wird und es ist wohl auch normal sich diese Fragen zu stellen, aber man sollte und darf auch nicht, zu sehr aufrechnen.

Fühle dich umarmt und ganz lieb gegrüßt. :-)))

Spielwiesen  14.10.2023, 14:33
@PicaPica

Ja stimmt, diese spontanen Freundschaften habe ich glatt vergessen zu erwähnen, wo man weiß, dass man sich schon lange kannte, nur noch nie begegnet ist. Und dann ENDLICH - ,Wo warst du bloß solange!' Ja genau.

Aber nie können Freundschaften das gleiche bieten: jede ist unterschiedlich. 😀

PicaPica
Fragesteller
@Spielwiesen

So wie die Menschen unterschiedlich sind, wobei eine Freundschaft stets das Selbe ist, finde ich, also die Merkmale die eine solche ausmacht.

Nimmst Du teil? Du weißt schon BGE? Falls ja, drücke ich Dir die Daumen, GLG. :-))

Spielwiesen  15.10.2023, 14:05

☆☆ Ganz lieben Dank für diese Auszeichnung, liebe Pica! Freut mich! 🌟 🤩 ✴️

Wie vielen bist du ein "wahrer Freund"? Wenn du siehst, dass auch das nicht so viele sind, beantwortet das vielleicht schon deine Frage. Man passt eben nicht mit vielen Menschen so zusammen, dass man auch deren miese Laune, problematischen Verhaltensweisen oder gar Ablehnung stoisch ertragen möchte.

PicaPica
Fragesteller

Hast recht, ein wahrer Freund lässt sich auch von sog. schlechten Zeiten nicht abschrecken, da er oder sie um den Goldschatz weiß, der in der anderen Person steckt.

Und ja, ich bin durchaus zu guter Freundschaft fähig, habe zum Glück auch zwei, drei gute und wahre Freunde, aber es würde mich grundsätzlich interessieren diese Thematik.

Danke für Deine Antwort und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, LG. :-))

PicaPica
Fragesteller
@Gabel1953

Nein, aber gerade das interessiert mich, warum das so ist, warum sind wahre Freunde sooo selten???

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag - und - gute Freunde, die diesen Begriff verdient haben, LG. :-)

PicaPica
Fragesteller
@Gabel1953

Ich wünsche Dir, dass Du niemals einsam sein musst und danke Dir, LG. :-)