Was ist für euch eine richtige Freundschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...bei einer w a h r e n Freundschaft sollten sich die Partner schon etwas

näher kennen und Freud und Leid miteinander teilen wollen.

Viel wichtiger ist eher was du von deinen Freunden erwartest.

Aber mal konkret zu deinen Fragen:

"Sollten Freunde einen verteidigen?"

Pauschal nicht zu beantworten. Wenn Sie meiner Meinung sind gern. Wenn ich gerade hilflos bin und Hilfe benötige, gern.

Wenn ich im Unrecht bin und Unfug mache, nein.

"Fallen Freunde einem in den Rücken?"

Nein. Sie dürfen aber natürlich anderer Meinung sein.

"Kritisieren Freunde einen ständig?"

Gute Freunde sagen nicht zu allem ja und ahmen. Ständig wäre schade, denn dann Läge man einfach zu weit auseinander.

"Was würdet ihr tun, wenn Freunde eher zu deinem Feind halten, oder jemand der dich beleidigt hat, entweder der Person recht gibt, oder garnichts sagt, aber sobald du ein Fehler machst gehen sie auf dich los?"

Wenn ich die beleidigung verdient habe, was sollen sie dagegen tuen? Wenn ich im Unrecht bin, muss man nicht meiner Meinung sein.

Freunde gehen nicht auf einen los wenn man einen Fehler macht. Dennoch müssen sie es nicht hinnehmen.

" was macht wahre Freundschaft für euch aus?"

Verlässlichkeit.

Da sein wenn man jemanden braucht und zu wissen das der Freund immer Zeit hat.

Ein Freund muss für mich einen Benefit haben/bedeuten.

Das kann so viel oder wenig sein. Aber am Ende muss es ein Zuwachs für mich sein.

Ich befasse mich nicht mit Menschen von denen ich am Ende nichts habe.

Tomatenveteran  27.10.2022, 11:26

Das sind ziemlich narzisstische Tendenzen.

Pudding278  27.10.2022, 11:44
@Tomatenveteran

Das glaube ich eher nicht. Ganz im Gegenteil.

Aber drehen wir das Argument um.

Was ist für dich jemand von dem du nichts hast und er aber von dir profitiert / fordert?

Sollten Freunde einen verteidigen?

Das wäre wünschenswert, ja.

Fallen Freunde einem in den Rücken?

Das ist jetzt ein bisschen abhängig davon, was man als "in den Rücken fallen" empfindet. Grundsätzlich aber nicht.

Kritisieren Freunde einen ständig?

Konstruktive Kritik darf gerne kommen. Wenn nötig, auch ständig.

Was würdet ihr tun, wenn Freunde eher zu deinem Feind halten, oder jemand der dich beleidigt hat, entweder der Person recht gibt, oder garnichts sagt, aber sobald du ein Fehler machst gehen sie auf dich los?

Klingt nicht nach einem Freund.

Was würdet ihr da machen? Sind das überhaupt richtige Freunde?

Machen - nicht viel. Menschen, die auf mich losgehen, sind nicht meine Freunde.

Würdet ihr weiter mit solchen Freunden was unternehmen? Oder eher Kontakt abbrechen?

Den Kontakt auf das Nötigste minimieren.

Und was macht wahre Freundschaft für euch aus?

Ehrlichkeit, Vertrauen, Rückhalt