Umfrage- Würdet Ihr es eher als Vor-, oder Nachteil bewerten, mit jemanden befreundet zu sein, der beruflich Spion ist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere Option 56%
Nachteil 39%
Vorteil 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

Einen Spion, würde ich grundsätzlich verurteilen, weil in Bezug auf Forschung und Entwicklung, fertige Ergebnisse geklaut werden! Da haben Menschen Jahre ihres Lebens in Projekte gesteckt, von den Kosten dafür ganz zu schweigen und die Anerkennung

Das ist unmoralisch und ein Arschtritt für die Entwickler! Egal, wo die Resultate landen!

Vor/Nachteile? Vorteile sehe ich keine, wo sollten die liegen? Erpressung??

Nachteile sehe ich schon, als da sei, Mitwisser oder schlimmer, Mittäter! Wenn es auffliegt, bin ich mit dran!

Kurz um. Abstand nehmen, distanzieren und dumm stellen.

Ich wüsste jetzt nicht, ob ich ihn denunzieren würde!

Jeder muss tun, was er glaubt, tun zu müssen!

Meine Ansicht vom Gefühl geprägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Andere Option

Wenn ich weiß, dass er ein Spion ist, dann macht er seine Arbeit echt schlecht denn ein Spion sollte wohl kaum auffallen.

Schlecht.. Wenn er Befehle hat, sobald rauskommt das er ein Spion ist jeden zu Eliminieren der davon weiß.

Und, wenn er einer ist, würde es wohl bedeuten, dass eine Freundschaft mit ihm nicht echt ist da es eine Tarnung in den meisten Fällen sein kann, sofern er für das Ausland spioniert.

Und als Deutscher Staatsbürger würde ich wohl jemanden darüber Informieren entweder die Polizei oder gleich dem BND.

Und, wenn du von einem Spion redest, der für Deutschland arbeitet, selbst da wären  Punkt 2,3  immer noch vorherrschend daher ist es für ihn und für mich besser, wenn er es für sich behält ein Spion zu sein und echte Spione erzählen keinem das sie einer sind damit würden sie sich und alle anderen in Gefahr bringen.

Legion73  09.10.2023, 14:52

Wir sind nucht bei James Bond es gibt kein "Wenn ich dir das erzähle muss ich dich töten."

Nachteil

Da hätte ich immer die Befürchtung, dass ich auch ausspioniert werden könnte.

Hey,

also in einer Freundschaft muss man sich einfach vertrauen können. Ein Freund, der einen beschattet, ist einfach kein Freund. Eine gute Freundschaft geht auch selten in die Brüche, wenn sie stark genug ist. Wenn sie in die Brüche geht, ist es keine wahre Freundschaft. Probleme kann man immer lösen.

Andere Option

Beides irgendwie