was ist der unterschied zwischen einem agent und einem spion?

1 Antwort

• Agent (lat. für „Handelnder“; engl. für „Vermittler“, „Bearbeiter“ oder „Beauftragter“) ist ziemlich unpräzise. Es kann zB für einen Interessenvertreter (Lobbyist), jegliche Mitarbeiter von Nachrichtendiensten als auch der agierende Mensch in der Wirtschaft (siehe: de.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus) oder anderes sein.

• Ein Geheimagent ist einfach nur ein Mitarbeiter eines Geheimdienstes - er muss also nicht aktiv bei der Spionage beteiligt sein - es ist ein unpräziserer, weitgreifenderer Begriff.
    Außerdem arbeitet ein Agent (dieser Art - den Prefix lässt man für gewöhnlich weg wenn sich dieser aus dem Kontext heraus ergibt) für eine Nation, während ein Spion für jeden arbeiten könnte - zB auch kommerzielle Unternehmen (Wirtschaftsspionage).
    Es gibt nicht nur "den" Agent, zB gibt es unter anderem den "Agent Provocateur", "welcher in Untergrundorganisationen eindringt, nicht um dort Informationen zu sammeln, sondern die Gruppe oder Einzelpersonen zu Handlungen zu verleiten, die ein staatliches Eingreifen oder Gegenmaßnahmen ermöglichen."
    de.wikipedia.org/wiki/Agent_(Nachrichtendienst)

• Ein Spion ist wie der Name schon sagt dagegen aktiv in der Spionage tätig - das heißt geheime oder verschlossenen Informationen besorgen ohne die Erlaubnis dazu zu besitzen.
    en.wikipedia.org/wiki/Spy_(disambiguation)

Stargate Atlantis-Spion?

Hallo,

Bei Staffel 1, Folge 5 "unter Verdacht" wird ein Spion der Wraith unter den Atlantis-Bewohnern vermutet. Kann mir jemand sagen, wer der Spion war und in welcher Folge er entlarvt wird?

Vielen Dank vorweg!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Agent"und "Special Agent" beim FBI?

...zur Frage

Wie bezeichnet man den "deutschen Special Agent?"

Ich habe schon gegooglet und rausbekommen, dass das amerikanische FBI etwa unserem BKA entspricht. Weiß jemand von euch, wie die Berufsbezeichnung für den Agent bzw. Special Agent hier in Deutschland wäre?

Guten Rutsch! :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Spion und Verräter?

Hi,
Ich wollte schon immer wissen, ob es einen Unterschied zwischen einem Spion und einem Verräter gibt. Ist es vielleicht, dass ein Spion wichtige Informationen aus der anderen Seite holt und ein Verräter ist jemand, der zur anderen Seite geht, um Ihnen zu schaden?

Freue mich über Antworten

LG Kristallauge

...zur Frage

Unterschied zwischen Agent und Spion?

Hallo liebe Comunity! Ich wüsste gerne, ob hier irgendjemand weiß, was der Unterschied zwischen Agent und Spion ist? :)

In meinem Fall auf den Film Die Bourneidentität bezogen :)

Eine einfache Erklärung würde aber schon reichen! Dank schonmal!

...zur Frage

Suche einen bestimmten Film den Titel kenn ich aber nicht?

Hall ich suche einen fil kenne aber den Titel nicht es geht darum das einem Agent die Erinnerungen weggenommen und neue gegeben wurden Sodas er eines Tages mit seiner eingeblichen Frau aufwacht und danach geht er zu seiner Arbeit redet mit seinem Freund der schwarz ist trinken was miteinander und dan geht er irgendwo hin wird angegriffen und merkt danach das er sehr gut kämpfen kann er weiss aber nicht woher er das kann als er dan nach Hause weggelaufen ist hat seine Frau ihn angegriffen und er fragte sich wieso als sie miteinander kämpften sagte die Frau das : wunderst du dich eigentlich nicht wieso du angegriffen würdest DIN so gut kämpfen könntest kannst du dich rein an garnichts erinnern an dein altes Leben als Agent oder Spion keine Ahnung was sie da gesagt hat warf jedenfall irgendwas in dieser Art bitteb schreibt mir den Titel. Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?