Was braucht man um Spion bzw. Agent zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kernkompetenz von Nachrichtendiensten ist die Informationsgewinnung, Auswertung, Prognosen erstellen, die Aufklärung radikaler Zellen, Terrorismusaufklärung außerhalb Deutschlands und Desinformationskampagnen.

Mehrsprachigkeit ist eine Grundvoraussetzung, neben deutsch ist fließend englisch und französisch eine Grundvoraussetzung.

Die Mitarbeiter des BND sind Angestellte im öffentlichen Dienst werden nach BAT besoldet.

In der Regel erfolgen Abordnungen von vier Jahren in ein Land, danach wieder vier Jahre in der Zentrale, wo man meist als Zuarbeiter für die Kollegen vor Ort arbeitet; deren Meldungen verifiziert.

Die wenigsten der Mitarbeiter sind Spione.

Der Unterschied zwischen einem Spion und einem politischen Berater ist, das letzterer im Gastland akkreditiert ist und an der Botschaft arbeitet.

Spione hingegen arbeiten ohne Wissen des Einsatzland und werden im Falle des Zugriff inhaftiert und oder hingerichtet.

Seit diesem Jahrtausend hat sich der Schwerpunkt der Arbeit auf Gewinnung von Informationen aus digitalen Quellen verschoben.

Hacken für den Frieden: BND sucht Agenten-Nachwuchs fürs Digitale
https://www.rnd.de/politik/followtheglitchkarnickel-das-bnd-rekrutiert-hacker-mit-ungewohnlicher-aktion-4IK7ATKKRGCFM77ZWW3HZMFKPM.html

Das Arbeitsprofil entspricht nicht den Filmen; die Befugnisse des BND sind im BND Gesetz geregelt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bndg/BJNR029790990.html

https://www.bnd.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/erweiterte_Karrieresuche_Formular.html;jsessionid=19A547A13457C0DDA2A1108C10DFBEA3.1_cid377

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hasan498
Fragesteller

Wie sieht dort ein Tag als Sicherheitsbeauftragter ???

Wird man dann auch gut bezahlt als Sicherheitsbeauftragter ???

Kann man dort mit einem Realschulabschluss hin für den Verwendungszweck Sicherheitsbeauftragter ?????

Udavu  03.12.2021, 15:39
@Hasan498

Die Sektionsleiter sind alles Mitarbeiter des höheren Dienst, haben zumeist einen akademischen Background. Anwerbungen durch Nachrichtendienste erfolgen i.d.R an Universitäten oder bei Spezialeinheiten der Bundeswehr bzw. SEK Beamte der Polizei nach deren altersbedingten Ausscheiden.

https://www.bnd.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/erweiterte_Karrieresuche_Formular.html?queryResultId=null&pageNo=0

Alternativ satteln auch Mitarbeiter des BfV/LfV um denen Deutschland zu klein wurde. Die Arbeitsplatzbeschreibung ist in vielen Punkten ähnlich.

Das leben eines BND Mitarbeiter vor Ort ist kein Bett auf Rosen. Man ist meist in Krisen-Kriegsregionen tätig, darf zB keine Sexualkontakt zu Einheimischen haben.

Das ist schon ein hartes Brot.

Hasan498
Fragesteller
@Udavu

Also muss man schon vorher bei der Bundeswehr oder Polizei gearbeitet haben um ein Sicherheitsbeauftragter zu werden beim Bundesnarichtendienst.

Udavu  03.12.2021, 16:44
@Hasan498

Du musst Dir die Links schon ansehen die ich gepostet habe. Dort findest Du die Stellenausschreibungen mit jeweiligen Voraussetzungen.

Udavu  05.12.2021, 15:22

⭐Danke

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/weitere-bmvg-dienststellen/mad-bundesamt-fuer-den-militaerischen-abschirmdienst/ihre-karriere-beim-mad-a

Kernaufgaben des MAD sind die Informationssammlung und -auswertung im Inland und ausnahmsweise im Ausland zu Zwecken der Spionage- bzw. Sabotageabwehr und der Extremismus- bzw. Terrorismusabwehr.

Wie andere Unternehmen und Arbeitgeber auch, suchen wir vor allem zuverlässiges Personal. Eine Tätigkeit innerhalb eines Nachrichtendienstes erfordert darüber hinaus eine gesteigerte Sensibilität im Bereich der Verfassungstreue und weitere persönliche Fähigkeiten. Dazu zählen eine gute Allgemeinbildung genauso wie folgende Eigenschaften ihrer Person:

  • geistige Flexibilität und der Wille stetig zu lernen
  • Kommunikationsfähigkeit, Ausdruck und Sprachkenntnisse
  • Kreativität
  • lösungsorientiertes Arbeiten
  • Teamfähigkeit und Loyalität
  • Verantwortungsbewusstsein und Integrität
  • Verschwiegenheit auch gegenüber engen Vertrauten

Ansonsten gäbe es noch:

https://www.bnd.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/erweiterte_Karrieresuche_Formular.html?queryResultId=null&pageNo=0

https://www.verfassungsschutz.de/DE/home/home_node.html

Hasan498
Fragesteller

Endlich eine Richtige Antwort da wird @Autoleasing123 traurig.

Das ist ja der sinn der Sache. Nicht jeder kann das. Wenn ich raten müsste würde ich von Amerika ausgehen. Ich schätze wenn du dort als FBI/CIA agent aktiv bist kannst bist du automatisch "Spion" aber ich Filme verzerren die wirklich Sicht.

Hasan498
Fragesteller

Ich meinte hier in Deutschland wo kann man sich dafür bewerben.

2503Alex  03.12.2021, 14:59
@Hasan498

Wenn ich raten müsste Bundeswehr und dann Beförderung. Weil eigentlich gibt es in Deutschland keine Spione. Die die anwesend sind kommen höchst wahrscheinlich aus den USA also gibt es keine direkte bewerbungsstelle. und wenn es eine Organisation geben würde dann wäre sie geheim und sie bestimmen es selbst wer reinkommt.

Da rutscht man im Regelfall einfach irgendwie rein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert