Warum sind viele Linke Menschen so neidisch?
Ich kann es schon verstehen, dass man es unfair findet, wenn Menschen Milliarden erben oder verdienen. Mich stört es nicht, aber da kann ich zumindest verstehen, dass man solche Leute stärker besteuern will. Das ist für mich nicht automatisch eine Neiddebatte.
Ich kann es jedoch nicht verstehen, dass viele Linke Menschen allgemein Probleme mit wohlhabenden Menschen haben. Ich meine z.B mein Vater und Opa. Mein Vater hat einen kleinen Handwerksbetrieb und puren Stress. Er arbeitet meist mindestens 12h täglich.
Mein Opa unterstützt ihn noch, obwohl er schon über 70 ist.
Mein Vater verdient für den Zeiteinsatz eigentlich relativ wenig.
Durch Investitionen haben mein Vater und Opa im Laufe der Zeit ein paar kleine Mietwohnungen erworben.
Genauso beim Erben.
Klar kann man es unfair finden, wenn z.B ich ein Haus erbe. Aber warum sich nicht einfach für mich freuen? Wenn mein Vater das Haus welches er erarbeitet hat, mir irgendwann geben will, ist es doch seine Entscheidung. Man nimmt ja niemanden was weg.
Außerdem habe ich dafür in anderen Bereichen Pech. Z.B Autismus, ADHS, Einsamkeit, werde wohl nicht alt werden,....
Der Punkt den ich meine ist. Ich habe das Gefühl z.B eine Vermögenssteuer (welche ja sehr viele links denkende Menschen wollen), ist eher aus Neidgründen. Die wo sehr reich sind werden es nicht empfindlich spüren, die wo wohlhabend sind, aber nicht in Geld schwimmen (so wie meine Familie), würde es gefühlt empfindlich treffen.
Eine jährliche Vermögenssteuer ab einer Million mit einem Prozent klingt nach wenig, wenn man jedoch sein Geld in Immobilien hat und nur wenige Einnahmen, ist es hart.
Ich habe Glück, dass ich auf dem Land lebe und mein Vater meint man würde wahrscheinlich nicht über den Betrag kommen (ich glaube er lügt um mich zu beruhigen).
Aber wenn jetzt z.B jemand in einer Großstadt ein Haus hat mit einem Wert von inzwischen 2 Millionen. Wie soll er eine jährliche Abgabe von 10k bezahlen? Was soll daran fair sein?
Solche Leute würde es doch besonders hart und unverhältnismäßig treffen.
Vielleicht übersehe ich was, aber für mich sieht es eher nach Neid aus.
5 Antworten
Guten Abend, lieber Holzwurm56.
Da bin ich total auf deiner Seite .....
Von nichts kommt nichts.......
Fleiß und Einsatz ist gefordert, und dann ist man noch lange nicht reich.
Neidisch ist nur der, der es im Leben zu nichts bringt, wobei Neid die reinste Form der Anerkennung ist.
Deshalb muss ich erst mal selbst etwas leisten, bevor ich auf erwas neidisch bin, was ich nicht habe. Das Gegenteil ist bei mir der Fall, ich gönne lieber zuviel, als zu wenig. Neid ist und bleibt für mich ein Fremdwort.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Warum sind viele Linke Menschen so neidisch?
Sind sie nicht!
Die linken sind diejenigen die u.A. Menschen ein Menschenwürdiges leben zusprechen. AFD-Fuzies sind es die wollen das Menschen ohne Job oder mit Behinderung verhungern.
ist eher aus Neidgründen.
Aha aus Neid fordert man also eine Steuer die man in einem großteil der Fälle selber mit bezahlen müsste! Den Akademiker sind überproportional in der linken Hälfte vertreten.
wenn man jedoch sein Geld in Immobilien hat und nur wenige Einnahmen, ist es hart.
Nein ist es nicht! Immobilien bringen Mieteinnahmen tut das eine Immobilie nicht wäre es eh für dich besser die zu verkaufen. In beiden Fällen ist nichts "hart".
Wie soll er eine jährliche Abgabe von 10k bezahlen?
WENN ? Das trifft auf dich offenbar nicht zu auch nicht auf deine Verwandten und bekannten dann versuche doch mal beispiele zu finden die zumindest eine Person in DE betrifft.
Kleiner tipp es gibt nicht viele mit einer 2 Millionen-Immobilie ohne nennenswertes einkommen.
sondern wollen es nur nicht durch gehen lassen das Menschen die gesund sind und arbeiten können aber es nur nicht wollen von anderen finanziert werden.
Was lt. AFD ungefähr 100% der Bürgergeldempfänger sind. Genauso wie die "illegalen Flüchtlinge" die sie loswerden wollen ungefähr alle Menschen mit Migrationshintergrund sind.
Würde die AFD nur ansatzweise die Wahrheit sagen hätte sie einen Feiertag ausgerufen als die SPD-Regierung genau das machte was sie angeblich wollen. Nämlich einen Vertrag aus zu handeln der alle Leute ohne aufenthalsttitel von dem Drittgrößten antragsstellerland zurück nimmt. Aber da kommt man eben nur auf 15.000 ausreisepflichtige nicht die eher 15 millionen die man haben will.
Und auch die knapp 200 Afgahnen die absolut legal ohne aufenthalt in Drittländern mit Aufenthalsttitel und Sicherheitsüberprüfung gekommen sind sind komischerweise ein Problem. Und das obwohl wieder genau das gemacht wurde das gefordert wurde.
Ist schon komisch das die AFD alles verachtet was genau das ist was sie behaupten zu wollen.
Was sollte man z.B machen, wenn man ein Haus in München erbt und im sozialen Bereich arbeitet? Wie sollte man es bezahlen können?
Wenn man z.B in dem Fall über den Betrag kommt. Hat man wenig Einkommen, keine Einnahmen durch die Immobilie und soll jährlich zahlen. Nur weil man Glück hatte zu erben und nicht reich ist. Das ist definitiv nicht fair.
Wie sollte man es bezahlen können?
Da sollte man sich über den Geldsegen Freuen wenn du die Immobilie verkaufst! Ein paar Millionen auf dem Konto sind für einen Pfleger sinvoller als eine Immobilie die XX Millionen wert ist.
Nebenbei scheinst du die Preise für Wohnungen nicht zu kennen. Auch in München ist eine 2 Millionen-Immobilie nicht irgendeine kleines loch in einem Betonplatten/Wohnblock.
Das ist definitiv nicht fair.
Ja es ist nicht Fair ohne etwas selber geleistet zu haben mehrere Millionen zu erhalten.
Also bist du auch dafür, dass jeder gleich viel Freunde hat, jeder gleich glücklich ist? Oder ist das dann fair?
Linke Menschen sind halt ehrlich so asozial.
Kannst du noch was anderes als die schlechtesten Strohmannargument der Welt zu bringen ?
DU bist doch der der behauptet hat das eine Arme Pflegegraft eine 200QM Penthausewohnung in München unbedingt braucht.
Also komme mir nicht mit noch lächerlicheren Dingen als du eh schon gebracht hast. Wenn du nur die geringste Vorstellung von Geld und dessen Wert hättest würdest du anders reden.
Aber das versteht man eben nicht wenn man nicht einen Euro in seinem Leben ohne hilfe der Eltern "verdient" hat.
Natürlich ist erben fair, zumindest in einem gewissen Rahmen. Wenn man sein Leben lang in einem Haus lebt, welches die Eltern hart erarbeitet haben, wäre es asozial wenn man es nicht behalten dürfte.
wäre es asozial wenn man es nicht behalten dürfte.
Darfst du doch auch! Den du wirst kein Beispiel finden wo das nicht der Fall ist. Aber da sind wir wieder bei dem Punkt nicht kennen des Wertes von Geld.
Ganz schön persönlich. Habe schon Geld selber verdient und hätte noch mehr wenn die ach so soziale Gesellschaft mir nicht ständig Steine in den Weg gelegt hätte (z.B Mobbing). Warum sollten Menschen nicht über ihr Vermögen bestimmen dürfen, für welches sie bereits besteuert wurden? Warum können Linke Menschen nicht einfach mal gönnen? Nur weil ich z.B große Probleme habe Beziehungen einzugehen, bin ich nicht neidisch auf andere Personen die eine glückliche Beziehung führen.
Wie gesagt man kann natürlich gegen z.B Superreiche sein, die praktisch unendlich Geld haben, aber eine Vermögenssteuer ab einer Million trifft nicht nur die Reichen.
Warum sollten Menschen nicht über ihr Vermögen bestimmen dürfen, für welches sie bereits besteuert wurden?
Dürfen sie! Im rahmen der Gesetze!
aber eine Vermögenssteuer ab einer Million trifft nicht nur die Reichen.
Was der grund sein dürfte warum auch niemand daran arbeitet das so zu machen.
Das hat nix mit Neid zu tun. Die Reichen zahlen sowieso zu wenig Steuern.
Aber warum dann nicht eine Vermögenssteuer ab z.B 10 Millionen oder 100?
Eine Million kann man sich erarbeiten.
Es geht eben nicht nur um eine Millionen, sondern um die Superreichen.
Aber warum dann eine Vermögenssteuer ab einer Million?
Höhere Vermögenssteuer für Reiche..damit sind sicher nicht die Häuslebauer gemeint, - die zahlen Grunderwerbssteuer- gemeint sind die, deren Portokasse diese Abgabe nicht einmal bemerkt.
Aber ab einer Million trifft es doch nicht nur die wo es nicht bemerken?
Dir würd' es ich auch drei Häuser vererben, Du bist helle und normal im Kopf.
Die linke ist mit Abstand die schlimmste Partei allein das sie schon gefordert haben den Polizisten die Waffen weg zunehmen reicht aus nicht zu wählen. Und die AFD will nicht das Leute verhungern die Behinderungen haben oder Krank sind sondern wollen es nur nicht durch gehen lassen das Menschen die gesund sind und arbeiten können aber es nur nicht wollen von anderen finanziert werden. Benutz doch deine noch übrigen wenigen Gehirnzellen dafür das Wahlprogramm durchzulesen bevor du irgendeinen schwachsinn redest von den du selber keine Ahnung hast.