unfair das wir in einer Welt leben wo Reiche sich für 1 Million Euro einen Kronleuchter kaufen können für ihr zu Hause und wir nie die 1 Million haben werden?

6 Antworten

Ich finde das nicht unfair. Ich versuche auch zu begründen wieso. Wir zb gehören zu der oberen Gehaltsklasse. Mein Vater ist selbstständig, meine Mutter Ärztin und ich arbeite im öffentlichen Dienst. Speziell mein Vater hat am meistens von uns.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, ich war sehr jung, wo er sich selbstständig gemacht hat. Ich kann mich noch dran erinnern, dass er teilweise abends geweint hat. Er hat mit meiner Mutter geredet und immer wieder gesagt, er schafft das nicht und das kann alles nichts werden. Jetzt führt er eine Firma mit mehr als 20 Mitarbeitern und "verdient" dementsprechend gutes Geld. Der Weg dahin, den sehen aber die wenigsten. Er hat viel Verantwortung, hätte viel verlieren können und hat viel Zeit investiert. Das Geld hat er sich dementsprechend wohl verdient

Jeder hat das Recht gutes Geld zu verdienen. Nur das liegt ganz alleine an einem selber 😉

Jetzt pauschal zu sagen, die Gutverdiener haben den Reichtum nicht verdient, finde ich falsch. Die wenigsten haben das erreicht, weil sie den ganzen Tag aufm Sofa hocken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 😊

Nein, finde ich nicht unfair!

Wenn ein Millionär so einen teuren Kronleuchter haben will, dann soll er auch das Recht haben ihn zu kaufen und aufzuhängen.

Wenn du unbedingt auch so ein Prachtexemplar an der Zimmerdecke haben willst, dann gibt es sicher schon ein chinesisches Billigprodukt um 8 Euro 99.

Ich finde es in Ordnung. Sie haben es sich erarbeitet. Und wenn sie geerbt haben, haben andere davor dafür gearbeitet.

Chicken292  13.11.2023, 06:23

Blödsinn manche haben einfach das glück in eine Organisierte Verbrecher Bande geboren worden zu sein. Die Superreichen Familien sind alle durch betrug und Ausbeutung entstanden.

Unfair in welcher Hinsicht?

Dass Reiche in Reichtum fördernde Verhältnisse und Umgebungen hineingeboren und -gewachsen sind? Dafür können die Reichen nichts.

Dass Reiche sich auf kluge Art und Weise ihr Reichtum aufgebaut haben? Soll man sie dafür bestrafen, dass sie klüger sind?

Dass Reiche ihren Reichtum auf die Arbeitskraft von Wenigverdienenden aufbauen? Es ist nicht so, dass die Arbeitskraft gar nichts von dem Deal hat. Sie kriegt etwas für ihre Arbeit.

______________

Wenn sich ein Reicher für ne Million einen Kronleuchter kauft, soll er es machen. Meinetwegen 10 davon und 100 Bilder in der Villa aufhängen, die jeweils ebenfalls eine Million kosten. Ich bin weder neidisch, noch missgönnerisch, noch argwöhnisch, noch gekränkt.

Was soll sich denn ein Reicher kaufen, sodass man ihm für den Kauf keinen Vorwurf machen kann?
Alles, was über die Grundbedürfnisse hinaus geht, ist Luxus.
Was mir höchstens einfällt, was einen Vorwurf rechtfertigen würde, wäre übermäßige Verschwendung von Nahrung, Ausbeutung ganz Armer Menschen oder das Verbrennen von Geld.
Solche Aktionen sind widerwärtig.

Ich halte es nicht grundsätzlich für ethisch falsch, reich zu sein. Reich zu sein ist kein schlechter Charakterzug.