Warum sind viele Leute dem Reitsport/Pferdesport gegenüber extrem negativ eingestellt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen ist es wohl der bereits erwähnt Neid - wer reitet oder gar ein Pferd hat, dem unterstellt man, dass er wohl (viel) Geld haben muss (das man sich andere Dinge eben nicht leistet, wird dagegen übersehen).

Reiter gehen oft sehr stark in ihrem Hobby auf und stellen z. B. auch die Versorgung ihres Pferdes über andere Aktivitäten. Also eventuell auch ein gewisser Neid auf die Aufmerksamkeit, die dieses Tier bekommt.

Dann die schönen Vorurteile, die die Nicht-Reiter und Nicht-Pferdemenschen so gerne und gut pflegen.

Pferde stinken

Reiten ist kein Sport

Reiten ist Tierquälerei

Dressurreiten ist Tierquälerei

Springreiten ist Tierquälerei

Pferde sind unberechenbare Tiere, bei denen Lenkung und Bremse jederzeit ausfallen können - also Angst

Als Reiter weiß man ja - oder solltest es zumindest wissen - dass Reiten sehr wohl Sport ist und auch Dressur keine Tierquälerei ist, sondern notwendige Voraussetzung zur Gymnastizierung des Pferdes, um den Menschen überhaupt tragen zu können.

Viele Menschen haben in ihrer Vorstellung von Reiten das Bild, dass man sich lediglich auf das Pferd setzt und sich gemütlich durch die Gegend schaukeln lässt.

Leider ist es nun mal auch so, dass sich nichts stärker hält als Vorurteile und das viele Menschen auch gar nicht bereit sind, mit diesen auseinanderzusetzen.

Zudem ist es bedauerlicherweise in der heutigen Zeit auch so, dass tatsächlich vielerorts nur auf dem Pferd gesessen wird, man sich tragen lässt, schlecht ausgebildete oder ausgerüstete Pferde anzutreffen sind, die vom Charakter her nicht ganz so gutmütig sind und auch zeigen, dass sie ein Problem/Schmerzen haben, die natürlich all diese Vorurteile auch bestätigen.

Überzeugen kannst du diese Leute nicht. Sollte dir aber den Spaß an deinem Hobby nicht nehmen. Ich weiß nicht, aber mir geht es oft so, dass solche Leute, die ihre Vorlieben so pflegen, andere Meinungen/Vorlieben auch nicht akzeptieren wollen, sich dann auch noch abfällig darüber äußeren, auch im übrigen Alltag auch nicht so sind, dass ich gerne meine Zeit mit ihnen verbringen würde.... Es muss ja nicht jeder "lieben", wie ich meine Freizeit verbringe, aber er braucht sich auch nicht abfällig darüber äußeren, das ganze schlechtreden, wenn er 0 Ahnung von der Materie hat. Wenn diese Menschen ein Problem damit haben, dass man weniger Zeit für sie hat, weil man seine Freizeit gerne beim Reiten verbringt, sollten sie sich halt auch ein Hobby suchen, mit dem sie gerne Zeit verbringen (oft haben die sowas nämlich gar nicht und können demzufolge gar nicht wirklich nachvollziehen, dass es tatsächlich eine Sache gibt, der man sich mit so viel Eifer widmen möchte).

Gibt halt Leute, die trotz fehlender Ahnung glauben, sich eine Meinung bilden zu können. Außerdem gilt Reiten auch heute noch ein wenig als elitäres Ding - vielleicht stößt das einige Menschen ab?

Ich bin nicht-Reiter, allerdings besitzen meine Schwiegereltern einige Pferde und reiten auch aktiv. Meine Frau hat das früher auch getan und erzählt heute noch, wie sehr sie die "Reithallen-Tussis" verabscheut hat, die glaubten, sie seien was besseres, weil sie reiten. Für sie waren Pferde einfach ab Geburt normal und "Teil des Haushalts"; wodurch sie dazu auch ein natürlicheres Verhältnis hatte.

Wenn man allerdings nur diese Art Mädels kennt, dann kann ich mir vorstellen, dass man ein eher verfälschtes Bild der "Reiter-Community" bekommt.

PaulDerBiker  01.08.2017, 09:59

Pferde stinken nunmal. Hat nichts mit Ahnung zu tun.

ohwehohach  01.08.2017, 10:13
@PaulDerBiker

Jedes Tier hat einen Eigengeruch. Ich finde nicht, dass Pferde unangenehm riechen. Ihr Urin riecht eben nach Amoniak.

Persönliches Empfinden als Fakten hinzustellen ist die große Rhetorik der Menschen ohne Argumente.

PhilippK0110
Fragesteller
@ohwehohach

Jeder Mensch wird das anders empfinden. Ich persönlich mag den Pferdegeruch sogar sehr. Wenn dann riechen Pferde eben nach Pferd. Zugegeben, Pferdeurin und Pferdeäpfel riechen nicht gerade nach Alpenveilchen. Beim Menschen ja aber auch nicht!

Verschwitzte Fußballer nach dem Spiel in der Kabine möchte ich auch nicht unbedingt riechen. Und da sagt auch keiner deshalb, dass Fußball widerlich ist!

Pauliwauly  01.08.2017, 10:54
@PaulDerBiker

Da könnte man auch sagen, dass der Benzin- und Gummigeruch eines Motorrads "stinkt". Hängt wohl mit seiner persönlichen Vorliebe zusammen, was man als wohlriechend und was als "stinkend" empfindet. Aber man braucht das in seiner Nase nicht so wohlduftende gleich zu "verurteilen".

Zum einen wird der Pferdesport nach wie vor sehr elitär, weil man mit Pferden und dem ganzen Drumherum sehr viel Geld verbindet und deshalb teilweise Menschen aus dem Pferdesport ablehnt, Wohl auch aus Neid.

Und dann gibt es natürlich noch die Tierschützer, die es für unverantwortlich halten ein Tier auf diese Art und Weise zu behandeln, Aber das ist eben deren Einstellung.

Ich würde damit nicht großartig hausieren gehen, sondern einfach Spaß am Sport haben.

Hi.

Also ich hab ehrlich gesagt auch meine Probleme mit dem Dressurreiten. Obwohl das ne Freundin von mir macht. Ich frag mich halt, welche Motivation einen dazu bringt und bekomme mit, wie überzüchtet manche Pferde sind (wobei die sehr edel aussehen, teilweise sogar nachdem sie kaputt sind - und ich denke an den Geruch gewöhnt man sich, da gibts Schlimmeres). Gegen Reiten im Gelände oder so hab ich nix, das ist bestimmt lustig.

Meine erste Begegnung mit Reitsport war durch die ziemlich komische Schwester einer Freundin meiner Mutter, die sich dadurch wohl nen exklusiven Anstrich geben wollte. Ihr Pferd heißt "Upperclass", das sagt denke ich Alles. Wahrscheinlich gibt es mehr solcher Leute, und die Nichtreiter schließen dann von denen auf Alle. Was natürlich nicht stimmt, schließlich ist auch nicht jeder Motorradfahrer gleich n Hell's Angel...

PhilippK0110
Fragesteller

Dressurreiten hat vermutlich einfach ein zu starkes Schi­cki­mi­cki-Image. Dadurch entsteht der falsche Eindruck, dass dieser Sport nur von "verwöhnten Gören" aus reichem Elternhaus betrieben wird. Ist sicherlich auch teilweise so, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich finde es zu undifferenziert. Schließlich fängt jeder Reiter mit Dressur an, wie ich gerade am eigenen Leib erfahren darf.

BaalAkharaz  01.08.2017, 16:15
@PhilippK0110

bzgl. verwöhnter Gören reicher Eltern sind glaube ich die Tennisclubs schlimmer ;-)

Aber ich persönlich kenne eigentlich nur Leute aus dem ganz normalen Bürgerlichen oder nem etwas bescheideneren Milieu, die Reiten. Keinen Geldadel...

Egal was du machst, es wird immer Leute geben die dich deswegen schief anschauen. Beim reiten ist das noch mal so eine Sache, da zum einen wahrscheinlich eine ganze Ecke Neid im Spiel ist, wie es hier auch schon häufig geschrieben wurde. Ein anderes Ding ist noch bei männlichen Reitern wie zum Beispiel bei mir, dass wir von anderen meist Jugendlichen schräg angeschaut werden, weil dies ja eigentlich ein Mädchen Sport ist. Könnte man manchmal denken wenn man sich mal anschaut, wie Pferde und Zubehör heutzutage vermarktet werden. Ich habe mich dazu entschlossen einfach mein Ding durchzuziehen, und nichts auf Meinung von anderen zu geben.

PhilippK0110
Fragesteller

Stimmt, wenn man Pferde mag und dazu noch männlich ist, hat man es ungleich viel schwerer, dass sein Hobby gesellschaftlich anerkannt wird.

Ich verstehe nur nicht so recht, woher die allgegenwertige Meinung kommt, dass Reiten ein Mädchensport ist. Männer machen das schon viele hunderte von Jahre länger. Früher galt es sogar als unschicklich, wenn Frauen reiten!

applegeek  01.08.2017, 18:58

Naja wie gesagt, schau dir an wie Pferde vermarktet werden, da kann man schon auf Ideen kommen.