Warum sind so viele Leute der deutschen Sprache nicht fähig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) In manchen Grundschulen dürfen die Schüler jahrelang so schreiben wie sie sprechen, daraus entwickelt sich eine bestimmte Gleichgültigkeit gegenüber der Schriftsprache.

b) Die Rechtschreibreform hat alles noch viel schlimmer gemacht, weil sie zum Teil unlogisch war.

c) Viele glauben, dass es auf Rechtschreibung nicht ankommt, weil Fehler in der Schule kaum noch geahndet werden (Kuschelnoten).

d) Es gibt mittlerweile sehr viele Ausländer in Deutschland, denen man einen gewissen Bonus einräumt.Das ist zumindest ein Fehler, wenn sie schon hier geboren wurden.

LolleFee  01.01.2016, 13:19

Was Du schreibst, ist alles irgendwie richtig, aber irgendwie auch sehr plakativ und undifferenziert.

Willi1900  02.01.2016, 11:52
@LolleFee

Erwartest du hier eine wissenschaftliche Abhandlung? Natürlich ist die Liste längst nicht vollständig.Früher hatte man auch eine gewisse Scheu davor, Fehler zu machen und hätte vorsichtshalber lieber mal im Duden nachgeschaut.

Hallo dapno

Dazu sollten wir erstmal klären was die deutsche Sprache denn überhaupt ist.... und wo diese tatsächlich gesprochen wird außer in der Tagesschau....

Deutsch.... Wenn wir von deutsch reden, meinen wir eigentlich das Duden-korrekte Hochdeutsch... Doch spricht kein Mensch so....

In Deutschland werden 28 sprachen gesprochen und irgendein Mittelwert daraus nennt sich "Hochdeutsch" das tatsächlich, aber keiner spricht außer Ausländer die deutsch schulisch gelernt haben

Wir sprechen Dialekte und Akzente - Variationen des Hochdeutsch.. und eine darunter, ist das gebrochene deutsch von einigen Ausländer - ebenso der Jugendslang

Mit Hochdeutsch hat das wenig zu tun...

Ich bin in Deutschland geboren und kann einen über 300 jährigen deutschen Stammbaum vorweisen - meine Muttersprache ist aber nicht Hochdeutsch 🤷🏻‍♀️ ich spreche Allemannisch

Un so'ebbis hett mid duitsch schwätze hald nim'mi vieal z'due

Und soetwas hat mit deutsch sprechen halt nicht mehr viel zu tun

Ich hatte in der Schule immer eine 5-6 in deutsch... Wir haben auf Allemannisch, Hochdeutsch gelernt... Und keiner kann richtig schreiben wenn er auf Allemannisch mitliest...

Erst als ich nach NRW gezogen bin in das Ruhrgebiet musste ich Hochdeutsch lernen - von Allemannisch, über Hochdeutsch, ins Pott-deutsch

Einige Zeit zwischen Hessen und der Pfalz habe ich mich auch noch aufgehalten und nun lebe ich seit 9 Jahren im Berliner Umkreis dessen Sprache ich grauenhaft finde (Nord+Ost gefällt mir überhaupt nicht...)

Also: wo gibt's Spracheprobleme? Jeder spricht sein deutsch

Sprache ist sehr viel mehr als Wörter im Duden, als Rechtschreibung, Grammatik, Aussprache... Das Wort Sprache, beschreibt im gröbsten Kommunikations-Wege und Mal ehrlich - verstehst du die Menschen nicht mehr? Oder sprechen die nur einen anderen Dialekt? Deutsche Sprache bedeutet, ein weg, mit deutsche Laute zu kommunizieren

Manchmal Frage ich mich, ob der Grammatiknazi nicht das eigentliche Sprachproblem hat - er versteht wohl nur seinen eigenen Dialekt 🤷🏻‍♀️ ist der deutschen Sprache jedoch nicht mächtig.... Schade wenn man sich nur in der Tagesschau unterhalten kann aber in keiner Stadt zurecht kommt.... Da hat jeder eingewanderte der den Einbürgerungstest begriffen hat mehr auf dem Kasten - der ist sich seinen schwächen bewusst und strengt sich an zu verstehen

Was ich schade finde, ist das die Dialekte aussterben... Immer weniger jugendliche reden im starken Dialekt ihrer Heimat... Stell dir vor wir könnten alle Dialekte verstehen.... Nicht sprechen, aber verstehen! Wie viele deutsche Wörter kennen wir dann? Da ist Hochdeutsch echt begrenzt....

Weißt du was ein Bibbelis ist? Ja, das ist richtig geschrieben mit korrektem Artikel - alle Dialekte folgen der deutschen Grammatik

Ist lecker ^^

LG,

Lacrimis

Mangelnde Kenntnisse der deutschen Muttersprache sind zwar bedauerlich, aber nicht einzig: Es mangelt auch auch einfachen Mathematik-, Chemie-, Physik, Fremdsprachen-, Geographiekenntnissen usw. Oder wie ist es zu erklären, dass beispielsweise Menschen in die Karibik oder nach Asien mit ihrem Personalausweis verreisen wollen?

dapno
Fragesteller

Aber ich meine ohne Sprache, kann man auch nicht sagen oder schreiben, was eine Wechselwirkung oder ein homogenes Stoffgemisch ist, weshalb das ja eigentlich die Grundvorraussetzung für ALLES ist

Fotografin1958  01.01.2016, 04:25
@dapno

Sprache ist ein ganz erheblicher Bestandteil unseres Lebens. Aber viele andere Dinge gehören auch dazu: dass man sich sein Einkommen einteilen kann beispielsweise und nicht am Ende des Geldes noch viel zu viel Monat übrig ist!

"Warum sind so viele Leute der deutschen Sprache nicht fähig?"

Warum sind so viele Leute der deutschen Sprache nicht mächtig?

"Grammatiknazi", "eig", "fähig" statt "mächtig" .... "hey Leute" ---- "Alles"...

AUTSCH !!!