Warum viele Rechtschreibfehler? Wie Rechtschreibung verbessern?

9 Antworten

Ja, sehr viel lesen hilft wirklich. Egal ob Romane oder Zeitungen - dadurch merkst du dir schneller, wie Wörter "aussehen" und dir fällt es schnell auf, wenn du einen Fehler machst. Das ist natürlich ein seeehr langer Prozess, aber lesen ist da das effektivste Mittel. Viel Erfolg! :)

Rikoline99
Fragesteller

Finde lesen aber leider so unglaublich öde :-)

Nymph  29.01.2015, 21:34
@Rikoline99

Das fande ich früher auch. Du musst nur die richtige Buchseite finden dann kannst du gar nicht mehr aufhören. Außerdem darfst du dich dazu nicht zwingen oder zwingen lassen weil dann will man erst recht nicht lesen. Mir gefallen zum beispiel die Bücher von R.L. Stine. Die Reihen "Gänsehaut" und "Fearstreet" sprechen mich dabei am meisten an. Denn sie sollen ein wenig gruselig sein und trotzdem lustig. Naja gruselig sind sie nicht aber echt gut zu lesen, da sie auch schnell durch sind. Es sind halt Taschenbücher. Aber mein Lieblings Buch ist immernoch "Wie man unsterblich wird" von Sally Nicholls ... da geht es um einen krebskranken Jungen und seinen ebenfalls krebskranken Kumpel die beide eine liste erstellen was sie vor dem tod noch machen wollen.

Nymph  29.01.2015, 21:36
@Nymph

Buchsorte Nicht Buchseite sorry blöde Rechtschreibkorrektur 😠😡😲😤😣😢

Rikoline99
Fragesteller
@Nymph

Wenn ich lese wird es mir meist im Hauptteil zu langweilig. Außerdem lese ich, wenn ich mal ein Buch zur Hand nehme, lieber Englischsprachige Bücher weil ich diese viel authentischer finde und mir die Sprache auch besser gefällt.

BerthaDieBaer  29.01.2015, 21:28

Wie kann man lesen allgemein öde finden? Das kommt doch auf die Geschichte an. Du guckst doch auch gerne Filme, aber nicht alle oder? Ich finde auch Liebeskomödien zu 99% sehr langweilig, bei Büchern ist das ebenso. Ich finde nicht, dass man das so verallgemeinern kann...

BerthaDieBaer  29.01.2015, 22:23

Das habe ich schon verstanden, auch das mit dem Englischen leuchtet mir ein. Ich finde trotzdem nicht, dass man das Pauschalisieren kann und einfach sagen kann, dass lesen allgemein öde ist oder alle deutschen Bücher nicht authentisch sind. Naja, meiner Meinung nach wirst du am Lesen mit der Einstellung, dass du es sowieso blöd finden wirst, sowieso keine Freude haben. Schade eigentlich, wenn man anderen Büchern wegen einigen langweiligen keine Chance mehr gibt. War ja auch nur eine Möglichkeit, die Orthographie zu verbessern.

Rikoline99
Fragesteller
@BerthaDieBaer

Ich versuch mich trotzdem zu "überwinden". Ziehe gleich am Montag in die Bücherei los und nehme mir ein gutes Buch mit. :-)

Hallo,

viel lesen könnte helfen. Eigentlich ist es egal, was du liest. Das können Bücher sein (irgendetwas wofür du dich interessierst), aber auch die Tageszeitung.

Du könntest ja auch mal einen Text abschreiben oder dir einen Text von jemanden diktieren lassen und danach die Rechtschreibung kontrollieren.

Schau dir genau an, wo du Fehler machst und lerne die entsprechenden Rechtschreibregeln.

LG Jasmin

Das geht leider nicht so schnell. Am besten ist lesen, lesen und nochmals lesen. mss ja keine weltliteratur sein, eine zeitung tuts genauso, nur hauptsache so viel wie möglich. und vielleicht kannst du dir, damit es schneller geht, listen mit den wörtern machen die du oft falsch schreibst und diese dann immer mal wieder diktatartig üben. viel erfolg!

Hallo,

Ich selber habe keine Probleme mit Rechtschreibung, aber in meinem Deutschkurs (11. Klasse) haben das sehr viele. Nach der 1. Klausur, bei der fast alle Abzug wegen Rechtschreibung hatten, wurden alle dazu gezwungen, eine "Fehleranalyse" zu machen. Also am besten einfach mal zählen, wie viele Fehler du in welchem Bereich gemacht hast (Das kann man teils sehr genau differenzieren). In der zweiten Klausur war die Rechtschreibung der meisten viel besser.

Das würde ich dir deshalb auch empfehlen. Finde raus, wo deine Schwächen liegen und dann bekämpfe sie effektiv, das heißt, mache am Besten Übungen zu dem Thema, da findet man auch sehr viel im Internet.

Generell trägt Lesen sehr viel zu einer besseren Rechtschreibung bei. Da kann man nur meist nicht so schnell eine Verbesserung sehen, das ist eher ein schleichender Prozess, aber es ist sehr wichtig. Dadurch wird auch der Sprachstil / Ausdruck enorm verbessert.

Viel Erfolg! :)

Lesen und viel schreiben. Irgendwann sieht ein Wort schon Automatisch "Falsch" aus wenn da ein Rechtschreibfehler drinne steckt. Und durch lesen erweitert sich drin Wortschatz auch immens. :D dann kann man immer so tun, als sei man ein Experte in dem Bereich wenn du zum Beispiel was erklärst nur durch schlau klingende wörter. 😂

Nymph  29.01.2015, 21:27

Ach ja, die Rechtschreibkorrektur musst du auch mal deaktivieren insofern du weißt wie das geht ... die verbessert nämlich immer richtige Wörter in andere Wörter 😑😬