Wie kann ich meine extrem schlechte Rechtschreibung verbessern?

8 Antworten

Kennst du das "Karteikartenprinzip"? So funktioniert das: http://de.wikipedia.org/wiki/Lernkartei

Ich lerne derzeit mit diesem System koreanische Vokabeln. Da war meine Rechtschreibung am Anfang auch total katastrophal. Aber mit der Zeit wird es wirklich besser. Langsam zwar, aber es wird.

Du könntest dir z.B. ein Bild auf die eine Seite machen und dann das Wort schreiben. Jetzt drehst du die Karte um, auf der anderen Seite steht das Wort. Oder wenn du 14 bist, dann kannst du ja auch schon Englisch. Du kannst dir das Wort also auf die eine Seite auf Englisch schreiben, und auf der anderen Seite steht das deutsche Wort, bei dem du dir unsicher bist.

Artikulation mag zwar nicht perfekt sein, aber wo sind in deinem Text Rechtschreibfehler? Da gibt es noch einige, deren Orthographie viel schlimmer ist.

Finde heraus, wo Deine Fehlerquellen sind. Eine klassische Berichtigung bringt meines Erachtens wenig bis gar nichts. Die meisten "Flüchtigkeitsfehler", die "meine-Güte-war-ich-doof-Fehler" haben System, und das Problem ist nicht, dass die Regeln nicht bekannt sind, sondern dass sie nicht automatisiert sind, d.h. automatisch angewendet werden. Bei einer Fehleranalyse sortierst Du die Fehler in Deinen Texten nach Fehlerart. Und dann erarbeitest Du nochmal die Regeln bzgl. dieser Fehlerart, fixierst sie und schreibst dann Texte, bei denen Du ganz besonders auf diese Fehlerquelle achtest. Deine Wahrnehmung muss auf diese Fehlerart gelenkt werden, damit Du irgendwann nicht mehr daran denken musst.

Und dann kommt die nächste Fehlerart dran.

Du kannst für alle Deine Texte eine Fehleranalyse machen, damit Du siehst, welche Fehler System haben. Du siehst, wo Deine Fehler sind, und Du siehst, wo Du keine Fehler mehr machst, Du siehst Deine Entwicklung.

Stell einen typischen Text ein, dann mach ich Dir eine Fehleranalyse, wenn Du wirklich daran arbeiten willst.

Du musst dir die Regeln merken. z.B Am Anfang wird immer der erste Buchstabe groß geschrieben. Oder wenn jemand was sagt.

Beispiel:

Ich sagte zu meinen Freund: "Du bist fett".

Ich bin erst 12 und kenn mich nicht so gut aus aber hoffe konnte dir etwas helfen.

Ich würde Bücher lesen :). Der Rest kommt von selber ich lese auch viele Bücher und zocke trotzdem auch, also es geht :D. Ich bin seit der 6. Klasse der beste im Deutsch (6.-9.) und bin momentan auch 14.

LG