Wie achte ich mich besser auf die Rechtschreibung?

2 Antworten

Finde heraus, welche Art Fehler du machst, dann findest du heraus, zu welchen Phänomene du vielleicht die Regeln kennst, sie aber noch nicht automatisiert hast.

Wenn ich nun als Beispiel deinen Fragetext (ohne Überschrift) nehme:

Hallo, ich habe eigentlich eine gar nicht so schlechte Rechtschreibung, jedoch immer dann, (Komma) wenn ich einen Text in kurzer Zeit schreiben muss, (Komma) häufen sich meine Rechtschreibfehler. Ich kenne grundsätzlich die wichtigsten Regeln in der Rechtschreibung, aber wie gesagt häufen sich bei mir dann immer, (Komma) wenn ich in kurzer Zeit etwas schreiben muss, (Komma) die Rechtschreibfehler. Hat jemand Tipps, (Komma) wie ich solche Schreibfehler verhindern oder minimieren kann? LG

  • Bei schrieben/schreiben gehe ich von einem Vertipper aus.
  • "Grundsätzlich" wird als Adjektiv grundsätzlich kleingeschrieben außer am Satzanfang. Schau in anderen Texten nach, ob du dir grundsätzlich bei der Groß-/Kleinschreibung von Adjektiven bzw. bei deren Identifikation nicht so sicher bist.
  • Alle Kommafehler betreffen die Kommasetzung bei Haupt- und Nebensätzen. Dazu musst du Haupt- und Nebensätze erkennen können. Wenn du das kannst, kannst du auch die Kommas richtig setzen, denn die Regel ist ja wirklich einfach.

Wenn du dann deine Fehlerquellen ausgemacht hast, wiederhole die Regeln und achte dann beim Schreiben UND beim Lesen auf das Phänomen. Denk beim Schreiben daran und achte besonders auf die Regel, wenn du dir deine Texte nochmal durchliest. Wenn du andere Texte liest, schau, wo dir die Regel begegnet, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
e4416
Fragesteller

Danke dir!

"mich" kannst du in der Frage streichen. Das ist aber ein Grammatikfehler.

Grundsätzlich ist kein Hauptwort, also kleinschreiben.

Bei "schreiben" in der vorletzten Zeile ist ein Buchstabendreher drin.

Und die Hälfte der Kommas fehlt, Das sind aber Zeichensetzungsfehler.

Da hilft nur, die Regeln noch einmal anzusehen. Und dann üben und sich mehr konzentrieren, auch wenn es schnell gehen muss.

e4416
Fragesteller

Danke dir, ich schau mir die Regeln sicher nochmals an.