Dürfen Rechtschreibfehler von den Punkten abgezogen werden?

12 Antworten

Das ist nicht so generell zu beantworten. Wenn die Wörter im Unterricht gelernt wurden (Lernwörter, die erklärt und eingeübt wurden), gehören sie zum Stoff. Ggf. können solche "Fehler" auch auf die Rechtschreibnote "angerechnet" werden. In der Regel wird natürlich der Wissensstand überprüft und da geht es vor allem um die inhaltliche Richtigkeit. - Bei einem Aufsatz werden deshalb in der Regel Rechtschreibfehler nicht für den schriftlichen Sprachgebrauch angerechnet. - Aber bei Unklarheiten geben Lehrkräfte gerne Auskunft über die Benotung, da Eltern und Kinder wissen müssen, was von ihnen erwartet wird.

Ich bin Lehrerin in HH und habe eine 2. Klasse. Bei uns ist es nicht zulässig, Rechtschreibfehler in den "Nebenfächern", (dazu zähle ich auch Sachunterricht)mit in die Gesamtnote einzubeziehen! Fachbegriffe wie Ahorn, Birkenstamm etc., gebe ich als Übungswörter vor und schreibe dann ein sogen. Wissensdiktat! Unbedingt noch einmal Rücksprache mit der Klassenlehrerin und den Elternvertretern halten!

Wenn es Wörter sind, die er schon schreiben können muss, dann ist das in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Sieh es doch mal so: besser jetzt 5 Punkte Abzug und er lernt etwas daraus, als dass er auf der weiterführenden Schule Probleme wegen seiner Rechtschreibung bekommt.

Kann eine zu lange Facharbeit mit null Punkten bewertet werden?

Hallo liebe Community, ich bin momentan in der 11. Klasse und schreibe meine Facharbeit. Sie sollte möglichst 12-15 Seiten umfassen, meine ist nun aber mehr oder weniger aus Versehen 18 Seiten lang geworden. Ich habe meinen Lehrer gefragt, ob ich evtl. die Schriftgröße oder den Zeilenabstand/Seitenrand etwas verkleinern darf, aber er meinte dass das nicht erlaubt ist. Mitschülern aus anderen Kursen wurde dies jedoch erlaubt - auch wenn die Lehrer sagten, die Schüler dürften das eigentlich nicht sagen. Ich kann auch nicht unter 18 Seiten kommen, sonst fehlt der Zusammenhang. Da dann wichtige Teile fehlen würden, würden mir Punkte abgezogen werden. Deshalb habe ich überlegt, die zu lange Facharbeit abzugeben. Es wäre okay, falls mir dafür Punkte abgezogen werden, da dies ja auch der Fall wäre, wenn ich sie weiter kürzen würde - aber kann ich dafür auch null Punkte bekommen? PS: Komme aus Niedersachsen.

...zur Frage

Ist er in mich verliebt oder nicht?was sind diese typischen Anzeichen?

Ich bin in einen Jungen aus meiner Klasse total verliebt. Ich war noch nie so richtig in jemanden. Er weiß dass ich in ihn bin, das weiß auch die ganze Klasse. Er sagt aber immer dass er mich nur mag. Er ,,ärgert" mich auch bisschen. Wir haben Herbst und er wirft mich mit Blättern ab. Er nimmt meine Tasche, Jacke und rennt weg. Wir haben viel Gemeinsames, gleichen Charakter, gleiche Hobbys. Ich merke auch dass er mich manchmal im Unterricht anguckt. Ich bin 2 Jahre älter als er, ich weiß nicht ob das vielleicht das Problem ist? Er ist kein Mädchenschwarm alle finden ihn hässlich und dumm, ich aber das Gegenteil❤. Was soll das alles bedeuten? Vielleicht traut er sich nicht mir zu sagen, dass er auch was für mich empfindet? Was denkt ihr?

Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?