Dürfen Rechtschreibfehler von den Punkten abgezogen werden?

12 Antworten

Das ist nicht so generell zu beantworten. Wenn die Wörter im Unterricht gelernt wurden (Lernwörter, die erklärt und eingeübt wurden), gehören sie zum Stoff. Ggf. können solche "Fehler" auch auf die Rechtschreibnote "angerechnet" werden. In der Regel wird natürlich der Wissensstand überprüft und da geht es vor allem um die inhaltliche Richtigkeit. - Bei einem Aufsatz werden deshalb in der Regel Rechtschreibfehler nicht für den schriftlichen Sprachgebrauch angerechnet. - Aber bei Unklarheiten geben Lehrkräfte gerne Auskunft über die Benotung, da Eltern und Kinder wissen müssen, was von ihnen erwartet wird.

Ich bin Lehrerin in HH und habe eine 2. Klasse. Bei uns ist es nicht zulässig, Rechtschreibfehler in den "Nebenfächern", (dazu zähle ich auch Sachunterricht)mit in die Gesamtnote einzubeziehen! Fachbegriffe wie Ahorn, Birkenstamm etc., gebe ich als Übungswörter vor und schreibe dann ein sogen. Wissensdiktat! Unbedingt noch einmal Rücksprache mit der Klassenlehrerin und den Elternvertretern halten!

Wenn es Wörter sind, die er schon schreiben können muss, dann ist das in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Sieh es doch mal so: besser jetzt 5 Punkte Abzug und er lernt etwas daraus, als dass er auf der weiterführenden Schule Probleme wegen seiner Rechtschreibung bekommt.

Kann eine zu lange Facharbeit mit null Punkten bewertet werden?