Waschmaschine richtig laut geworden, woran kann es liegen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo AlexPeter12

Drehe  die      leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. So eine     Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, so     kann der Lärm von den Stoßdämpfern oder deren Befestigung kommen. Diesen     Fehler kann man eruieren indem man die Rückwand entfernt und die     Stoßdämpferbefestigung kontrolliert. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht
am einfachsten wenn man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter     fest nach unten drückt und sofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter     dann nach oben schwingt und dann ruhig in seiner alten Position steht sind     die Stoßdämpfer in Ordnung. Sind die Stoßdämpfer defekt dann schwingt der     Laugenbehälter einige male auf und ab.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für Geräusche macht die Waschmaschine,Schleifgeräusche,oder ist der Motor lauter geworden,kann es sein das sie stark verkalkt ist?

Kommentar von AlexPeter12
19.02.2016, 22:48

motor lauter

0

Wahrscheinlich sind die Lager an der Trommel defekt. Wenn Du technisch begabt bist und das selbst auseinanderbauen, wechseln und wieder zusammenbauen kannst lohnt es sich das zu reparieren. Wenn Du dies von einem Monteur machen lassen müsstest wird es sich eher nicht rentieren.

Solltest Du die Lager auswechseln würde ich empfehlen abgedichtete Lager zu verwenden, auch wenn original nur Abgeschirmte drin sind. Bei einer Maschine hatte ich dies glatt, die Dichtung zur Trommel war nicht 100%ig dicht und deshalb ging das Lager kaputt (wahrscheinlich sogar als Schwachstelle vom Hersteller so vorgesehen).

Kommentar von HobbyTfz
20.02.2016, 08:41

Simmeringe werden undicht wenn gegen vorhandenen Kalk nichts unternommen wird. Durch Kalk verliert der Simmering seine Elastizität und dadurch dichtet er nicht mehr

0

Witzige Frage, lohnt sich das, kann man selbst beheben ;-)
Wer zwei linke Hände hat und sich nichts zu traut, kann nichts selbst. ;-)

Mach Maschine hinten auf. Vorher Stecker ziehen! Nun ziehe während du die Trommel langsam drehst, den Riemen so weit zu dir, dass er von dem Rad an der Trommel runter fällt.

Nun drehst du die Trommel so schnell du kannst von Hand, hörst ob die beim drehen laute Geräusche macht. Dann Stecker rein, schleudern wählen und schleudern lassen. Ja ohne den Riemen auf der Trommel. Gibt es jetzt Geräusche?

Getestet wurden zwei unterschiedliche Lager. Einmal das, die Trommellager und dann beim schleudern die Lager vom Motor.

Beide Lagertypen können mal kaputt gehen. Als ich meinen Sohn bei meiner Ex besuchte, fragte ich, was macht denn im Bad so einen Krach. Antwort, die Waschmaschine. Fragte ob ich mal schauen könnte, wurde mir erlaubt.

Tja da waren die Motorlager defekt, die Maschine hörte sich beim schleudern an, wie wenn ein Düsenjäger startet. Zwei neue Lager gekauft, getauscht. Nun läuft die Maschine wieder so leise, wie nach dem Kauf der Maschine.

Das sind sicher die Trommellager wenn es mahlende Geräusche sind. Hab ich erst vor kurzem gemacht, aber das kann nicht jeder und machen lasse n ist teuer! Du wirst eine Neue brauchen!

Ich vermute das die Trommellager defekt sind. Da lohnt eine Reparatur kaum.

Stoßdämpfer defekt

Reparatur ist nicht billig, lohnt sich, wenn Du einen gültigen Garantieschein und den Kassenbon hast.

lohnt sich sonst nur, wenn Du das bissl mehr für eine neue WM nicht aufbringen kannst

Kommentar von realistir
20.02.2016, 12:34

Stoßdämpfer sind nicht teuer und selbst austauschen ist machbar, billig und in 40 Minuten zu machen.

Meine AEG Lavamat bekam vor Monaten neue Dämpfer. Selbst getauscht ;-)

0

Was möchtest Du wissen?