Warum sind Schleusen etc. notwendig?

atm77  19.06.2022, 03:39

Wie willst du mit dem Schiff eine Rutsche hoch kommen?

Kalani10
Fragesteller

Quai wie einen Hügel hinauffahren, wenn es nur leichte Steigungen gibt, ist es ja theoretisch möglich, solange die Tiefe richtig bemessen ist. Der Anstieg wäre dabei sehr wichtig.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem dabei ist, dass ohne die Schleusen das Wasser viel viel viel zu schnell abfließen würde. es wäre also garnicht genügend Wasser in den Flüssen, um sie schiffbar zu machen.

Übrigens: Angst vor Schleusen? das ist mal was Neues! nicht dass ich das nicht glaube, aber die Vorstellung ist schon zimlich kurios.

Kalani10
Fragesteller

Leider war. Ich habe Angst vor dem Sog, wenn das Wasser abgelassen wird. Man merkt das in einem Kanu schon. Deswegen ist halt die Angst da, vor allen bei den größeren, dass wenn ich durch eine ungeschickte Bewegung, etc. ins Wasser falle und vom Sog erwischt werde, nicht mehr rauskomme und ertrinke. Ich war noch nie in wirklich großen Schleusen. Nur in kleineren im Spreewald und auf der Havel mit einem Dampferschiff, aber diese Angst ist da. Ganz winzige gehen gerade so, aber vor allem maschinelle wo kein Mensch in Sichtnähe ist machen mir Angst.

Peppie85  19.06.2022, 08:01
@Kalani10

Das erklärt sogar die Angst. die frage ist, kann man wenn man nur mit dem Kajak unterwegs ist, nicht einfach außenrum?

Kalani10
Fragesteller
@Peppie85

Manchmal schon, aber leider nicht immer. Ich versuche alles um schleusen zu meiden.

atm77  19.06.2022, 05:09

Naja. Ohne Schleuse wäre da halt ein Wasserfall.

Wissen hilft gegen Phobien...

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse gegen "Schleusophobie"...

Solche Rutschen wie du sie nennst gibt es sehr wohl, z. B. für Flößer...

Schiffe mit Tiefgang und Breite und Fahrgästen und oder Frachtgut Verträgen das nicht...

Mit Schleusen kannst du viel mehr und größere Schiffe einsetzen...

UND mit Schleusen kannst du Schiffe auch FLUSSAUFWÄRTS schleusen!...

Kalani10
Fragesteller

Leider nicht immer. Aber ich danke dir für deine Antwort.

Die Schleusen sind ja nicht nur dazu da um die Schiffe rauf und runter zu heben - sondern auch damit das Wasser oben bleibt. Sonst könnte man den Kanal oder Fluß ja einfach mit Gefälle anlegen und laufen lassen.

Dann ist aber irgendwann oben das Wasser weg