Wie kann ich sich ändernde Werte in einem Protokoll speichern?

3 Antworten

Excel ist nicht dafür gedacht, zeitliche Abfolgen zu protokollieren undbzu speichern. Das dafür geeignete Werkzeug wäre Microsoft Access, das Datenbankprogramm von Microsoft Office, welches allerdings nur in der Professional Version von MS Office enthalten ist. Der Aufbau der Access-Tabellen unterscheidet sich von Excel u.a. dadurch, dass sich zeitliche Abfolgen sehr einfach protokollieren lassen.

therealpartyboy
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider steht mir MS Access nicht zur Verfügung. Ich kann lediglich Excel (MS Office 2010) benutzen. Ich hoffe, dass sich jemand mit VBA bzw Makros auskennt, um das Problem zu lösen. Access würde mir natürlich einen ganzen Haufen arbeit abnehmen - da hast du Recht.

Britzcontrol  11.05.2017, 09:00

Wenn man XL nur dafür nutzen würde, wozu es gedacht ist, nämlich als Tabellenkalkulation, wäre hier auf der Seite wenig los.

Die Herausforderung besteht ja gerade darin, XL Dinge beizubringen, für die es NICHT gedacht ist. Und das klappt hervorragend mit intelligenter Kombination vorhandener Formeln, wenn nicht, mit Makros.
Zeige mir eine Problematik, die ich nicht mit XL lösen kann, sondern eine Datenbank brauche.

Gruß aus Berlin

manni94  11.05.2017, 14:15
@Britzcontrol

Zeige mir eine Problematik, die ich nicht mit XL lösen kann, sondern eine Datenbank brauche.

Jede Aufgabenstellung mit einer Speicherung der Historie bzw. des Verlaufs, z.B. Archivierungs-, Registrierkassen-, Buchhaltungsprogramm, Zeugniserstellung mit Archivierung, etc.

Abgesehen von der nicht gerade logischen Forderung den Eintrag "anwesend/nicht anwesend" NICHT zu ändern wird man Dir hier nur helfen können, wenn die Strukrur der Datei (die Einträge in der XL-Datei) sichtbar bzw. beschrieben ist.

Also fertige eine Bildschirmkopie der relevanten Daten (bei einer lesbaren Größe) mit dem Windows-eigenem "SnippingTool" an und lade es in einer neuen Antwort hier hoch.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.

Wie werden die Einträge heute erfasst bzw. was wird erfasst?

Ich hätte als Ansatz eine Liste mit

Barcode Uhrzeit Kommen/Gehen, wobei Kommen/gehen (ein-/auschecken) sich so ermitteln ließe, dass man prüft, ob zum Barcode bereits ein Eintrag vorhanden ist. Kein Eintrag=Kommen, bereits ein Eintrag=gehen

Wenn es möglich ist, dass jemand mehrmals ein-/auscheckt reicht die Logik natürlich nicht mehr. Das wäre die nächste Frage: Soll diese Liste dann einfach fortgesetzt werden, oder zu jeder Person der aktuelle Status geändert werden. D.h.
1. Einchecken: Eintrag schreiben mit Status eingecheckt
2. Auschecken: Eintrag suchen, Status ändern auf ausgecheckt
3. Einchecken: Eintrag suchen, Status wieder ändern.