Was ist das für ein Schiff?
Weil da diese senkrechten Dinger drauf sind drauf sind
6 Antworten
Da viele hier schreiben, dass es sich um Segel handeln soll, machen wir mal ne kleine Internetkompetenzübung.
Das Bild stammt aus Artikeln zum Getreideexportstopp aus der Ukraine aus 2022. Wenn man diese Artikel sich anguckt, kann man das Schiff auch von der anderen Seite sehen und dort ist auch der Name lesbar. Da steht dann Lady Zehma.
Hier ein ein Ausschnitt aus dem verwendeten Bild im Handelsblatt:
Und wenn wir das Ergebnis auf Plausibilität kontrollieren, finden wir beim Vesselfinder, dass dieses Schiff den Hafen von Odesse anläuft.
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9303431
Und auf einem anderen Bild des Schiffs, können wir dann deutlich sehen, dass es sich um Kräne handelt.



Das müsste ein Schüttgutfrachter sein, wird auch Bulkcarrier oder "Bulkie/Bulky" genannt. Ein Schüttgutfrachter transportiert wie der Name schon sagt Schüttgüter wie Getreide, Erze oder andere Materialien. Ein Schüttgutfrachter hat oft mehrere Kräne um das Material an Häfen ohne eigene Be- und Entlade Anlagen zu transferieren. Schüttgutfrachter sind etwas schwergängiger beim Manövrieren da sie in der Regel keine Strahlruder haben und meistens nur eine Schraube mit einem Ruder haben. Daher kommen dann oft 2-3 Schlepper zum Assistieren.
Das könnte der unter libanesischer Flagge fahrende Bulk Carrier (Massengutfrachter) "Primus" sein.
https://www.thisislebanon.com/arab-and-world/249181/
Bulk Carrier werden z.B. im weltweiten Getreideexport eingesetzt. Die vier Türme sind Ladekräne, wobei die Ausleger bei normaler Fahrt herabgelassen und am gegenüberliegenden Turm verankert werden. Das ist die Struktur, die man auf etwa halber Höhe sieht.
Wenn ich Dir schreibe, dass das abgebildete Schiff Lady Zehma heißt.
Dann bezweifle ich das, da der Vor- und Hauptmast bei der Lady etwas anders aussieht als auf dem Bild des Fragestellers. Das trifft ebenfalls auf die Strukturen auf dem Bug zu.
Diese Strukturen stimmen aber 1:1 mit der Primus überein. Die im Übrigen 2022 ebenfalls in Odessa war, um Getreide zu laden.
Auf dem Bild des Fragestellers kann man übrigens keinen Namen erkennen. Der liegt im Dunkeln.
Ansonsten muss ich feststellen, dass es von diesem Schiffstyp jede Menge Fahrzeuge gibt und dass die auch noch ständig ihre Namen wechseln, je nachdem, bei welcher Reederei sie unter welcher Flagge fahren.
Das Bild in Deinem Artikel ist ein Teilausschnitt aus dem Bild, was auch hier verwendet wird:
Zoom mal an den Namen ran.
Zoom mal an den Namen ran.
Das nützt nix, ist trotzdem unleserlich. Sieht aber eher nicht nach Primus aus. Letztlich klären werden wir das sowieso nicht können, was aber auch egal ist, denn der Fragesteller wollte keinen Namen, sondern nur eine Schiffstype und da sind wir uns ja einig.
Ich vermute aber, dfass es sich defintiv um einen Handysize Carrier des Typs Imabari 28 handelt, von dem rund 200 Stück gebaut wurden.
Es könnte es sich um einen Windantrieb handeln. Entweder um Segel, wie im Link von HarryXXX, oder um Rotorsegel. Das lässt sich aufgrund der Bildqualität schlecht erkennen.
Nein, es sind Kräne.
Diese Dinger funktionieren gleichzeitig als Segel und als Solarkraftwerk. Sowas wird üblicherweise noch mit weiteren Energiesparmaßnahmen kombiniert.
Das Bild ist ziemlich schlecht, aber es könnte z.B sowas sein
Also nach Flettner-Rotoren sehen mir diese "senkrechten Dinger" nicht aus.
Ich befürchte Du hast nicht Recht. Ich denke das ist ein Handysize mit eigenen Kränen.
Wenn ich Dir schreibe, dass das abgebildete Schiff Lady Zehma heißt. Nach was sieht dann der Pixelbrei des Namens für Dich aus?