Warum sind Pizzaschachteln eckig aber Pizzen rund?

4 Antworten

Ernste Antwort: Die Produktion und Verarbeitung einer runden Schachtel erzeugt massiven Abfall (Verschnitt). Zudem müssten sinnvollerweise mehrere unterschiedliche Durchmesser produziert werden - was bei runden Schachteln teurer ist.

Der Verschnitt und die Kartonreste bei einer eckigen Schachtel sind wesentlich geringer. Im Endeffekt können diese auf ein absolutes Minimum reduziert werden in der Produktion. Nicht vergessen: Die müssen ja auch noch bedruckt werden.

Und last, but not least: Schon mal versucht, aus einem Pappkarton eine Runde Form zu falten? ;-) Ich denke, wenn nicht, dann versuche das doch mal - und vor allen Dingen stoppe bitte die Zeit im Vergleich mit einer eckigen Pappschachtel.

Kurz gesagt: Runde Schachteln wären wesentlich teurer in der Herstellung und komplizierter im Handling.

Nimm mal ein Blatt Papier und versuche, daraus eine runde Schachtel zu falten.

Bei einer eckigen Schachtel braucht der Karton nur entsprechend geschnitten und vorgefalzt zu sein, kann platzsparend transportiert und gelagert werden, und ist bei Bedarf mit wenigen Handgriffen fertig zur Benutzung.

Ein runder Karton wäre erheblich aufwändiger.

Leichter herzustellen und leichter herzustellen.

Eckige Pizzaschachteln sind leichter (und damit kostengünstiger) zu produzieren.

Pizzateig wird traditionell in der Luft „rundgeschleudert“ und nicht auf Blechen eckig gebacken.

Alles Gute für dich!