Warum sind Nef Dateien dopplet so groß wie JPG Dateien ?

3 Antworten

NEF ist das RAW Format von Nikon und wie bei allen RAW Formaten enthalten diese Dateien deutlich mehr Informationen als die JPG Dateien des selben Motives.

An der Kamera kann eingestellt werden in welchem Format (RAW / JPG oder beide) die Bilder gespeichert werden.

Die jeweilige RAW Datei enthält alle Informationen, die der jeweilige Bildsensor liefert, und das sind ziemlich viele. Deshalb ist eine RAW Datei recht groß.

Am Beispiel der Blendenstufen, also dem Dynamikumfang, wird das sehr deutlich. Ein JPG Bild hat einen Dynamikumfang von 8 Blendenstufen, je nach Bildsensor sind das aber im RAW Format 12 und mehr. Der Sensor der Nikon D850 liefert 14,8 Blendenstufen.

Bei der Farbtiefe verhält es sich ähnlich, 16,7 Millionen Farben zu 281 Billionen Farben.

Wichtig ist dieser immense Informationsinhalt der RAW Dateien für die nachträgliche digitale Bildentwicklung. Wer keine Bildbearbeitung / Bildentwicklung durchführt, der benötigt keine RAW Datei seiner Fotos.

Wie auch andere Dateitypen, die RAW-Informationen enthalten, kannst du sie ohne Verlust in der Bildqualität in png (oder ggf. in jpg) umwandeln.

Der Vorteil an diesen Dateien ist jedoch, dass sie nicht gleich das fertige Bild enthalten, sondern separate Informationen über die Sensorwerte wie Farbe (feinere Abstufungen), Helligkeit, Entferunung ect. enthalten und somit sehr gut in der Bildbearbeitung für einfache und zudem nicht destruktive Änderungen genutzt werden können.

Ist das Bild (bzw. die Vorschau davon) jedoch schon genau das, wass du am Ende haben willst, kannst du es ohne Bedenken konvertieren.

Weil JPG eine komprimiertes Bildformat ist. Und je nachdem wie stark komprimiert wurde verschwinden immer mehr Bildetails so werden zb einzelne Pixel die ähnlicher Farbe sind und neben einander liegen zusammengefasst https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Jpegartefakt90-20.jpg

NEF ist hingegen ein weitgehend unkomprimiertes Rohdatenformat von Nikon. Man sieht hier beim normalen öffen des Bildes auch keinerlei spezielle Einstellungen der Kamera wie Weißabgleich, erhöhte Schärfe oder Farbe usw. sondern tatsächlich nur was der Bildsensor aufgezeichnet hat. Die Kameraeinstellungen werde lediglich vermerkt und können im Nachhinein am PC angewandt aber auf noch verändert werden, um ein JPG oder auch andere Formate mit diesen Einstellungen zu erzeugen.