91 einzelne JPG-Scan-Dateien in eine einzige große JPG-Datei bringen?
Wie kann ich 91 einzelne, gescannte Seiten, die jeweils eine einzelne Datei im JPG-Format sind, in eine einzige große JPG-Datei bringen? Eine gescannte JPG-Datei mit einer Seite hat eine Größe von etwa 100 Kilobyte.
Willst Du die Bilder einzeln dort ablegen oder zu einem einzigen, großen Bild zusammenfügen?
Jede Seite einzeln nacheinander in einer Datei. 91 Dateien/Seiten im JPG-Format habe ich. Bleibt die große Datei dann im JPG-Format oder hat die Datei dann ein anderes Format?
5 Antworten
Hi,
du kannst alle JPG Bilder in einer PDF speichern.
Nur so bleiben alle 91 JPG einzeln erhalten.
Das ist ganz einfach, nur minimal unterschiedlich, weil es unterschiedliche PDF-Software gibt.
Zum Nachlesen: https://praxistipps.chip.de/jpg-als-pdf-speichern-so-gehts_43430
Das geht zum Beispiel in Photoshop, kopierst das 1 Bild dann wird der Hintergrund daran angepasst und kannst ihn dann nach und nach vergrößern.
Du kannst die Dateien z. B. mit dem kostenlosen Programm IrfanView zu einer einzigen großen JPG zusammenfügen, wenn du das meinst. Einfach im Batch-Modus alle Bilder laden, bei den Spezialoptionen "Bilder zu einem Bild zusammenfügen" aktivieren und vertikal oder horizontal anordnen. So bekommst du eine durchgehende JPG-Datei mit allen Seiten.
Die Datei hat dann ein anderes Format, sonst wäre es ein großes Bild.
Könntest du z.B. als PDF speichern. Oder als ZIP-Datei. Oder dergleichen.
Das JPEG-Bildformat unterstützt nur ein einziges Bild pro Datei (= singlepage).
Mehrere Einzelbilder in einer einzigen Datei zusammenzufügen (= multipage) funktioniert nur bei TIFF-Dateien.
Oder Du faßt diese Bilder in einer PDF zusammen - eins pro Seite.
Und wie genau speichere ich die 91 JPG-Bilder in einer PDF? Bitte mit möglichst genauer Anleitung, da ich computermäßig leider nicht so versiert bin.