Ich kann eine Datei nicht löschen, die es angeblich nicht gibt?

4 Antworten

Erster Schritt: Immer CHKDSK ausführen.

Also z. B.:

CHKDSK C: /R /F

in Deinem Fall.
(Und ja, ein Neustart ist hier erforderlich und die Prüfung wird eine Weile dauern.)

Mein Antivirus sagt mir nix

Wieso solle er auch? 🤷‍♂️

scannow

Nur löst DAS keine Festplattenprobleme.

Entweder die Datei existiert schon nicht mehr (boote mal deinen PC neu), die Datei ist im Zugriff (auch hier könnte ein Reboot helfen, im Worst Case im abgesicherten Modus), oder aber dein logisches Dateisystem (die FAT) ist fehlerhaft (hier kannst du im Admin-Modus der Shell den Befehl chkdsk c: /f ausführen).

Das liegt daran, dass "con" ähnlich wie "nul" und noch ein paar andere Dinge speziell reservierte Namen aus uralter Zeit (MSDOS) sind.

Löschen kannst du diese spezielle Datei z.B. über CMD mit

del \\.\C:\Users\Jenna\Videos\con

Erstmal einen chkdsk laufen lassen. Da ist vermutlich die inode bzw der File Identifier der Datei verloren gegangen.