Datei wird verwendet?

5 Antworten

Der Rat der Anderen erstmal den Rechne neu zu starten ist der erste Weg. Sollte nah dem Neustart die Datei erneut "festgehalten" werden dürfte wohl ein Virtual-CD/DVD-Programm das Image automatisch laden. In diesem Fall genügt es die CD einfach auszuwerfen bzw das Virtuelle Laufwerk unmmounten.

Der Zugriff über ein RescueSystem sollte die Letzte Instanz sein. Ein löschen einer solchen Datei kann recht tückisch sein, da eine "verschwundene" Datei durchaus zu bösen Nebenwirkungen führen kann. Das geringste wären extreme Ladezeiten des Systems da nach der Datei gesucht wird.

Die Datei ist nicht als Prozess zu sehen da ein anderer Prozess diese bei sich einbindet. Wenn es ein Image ist kann das auch von Windows selbst eingebunden sein - je nachdem was Du vorher mit der Datei gemacht hast.

Mein Rat wäre: starte das System mal neu. Danach sollte der Prozess die Datei nicht mehr blockieren. Wenn doch, hast Du es irgendwie im Autostart so eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde einfach mal den PC komplett Neu Starten und erneut versuchen die Datei zu löschen, wenn das wieder nicht klappt, erneut über Task Manager die Datei suchen.

Oft ist es so, dass die Datei über andere Datei noch im Hintergrund geöffnet ist, heißt du solltest mal gucken welche Prozesse eventuell mit der Datei in Verbindung stehen und diese beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast du so was wie clone cd oder der gleichen?

da könnte es sein, dass dein image als virutelles laufwerk noch eingelegt ist etc.

im zweifelsfall einfach mal das programm und seine zugehörigen dienste stoppen und noch mal versuchen.

lg, Anna

Nimm eine Linux-Live-CD wie Knoppix. Da starte den Rechner mit der Live-CD. Mit dieser Live-CD kannst Du diese Datei problemlos löschen, Du hast da vollen Zugriff auf alle Windowsdateien..

LA