Warum sind Menschen in Deutschland so unfreundlich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr bedauerlich, wenn du in Deutschland bzw. auf GF solche Erfahrungen machen musstest.
Man kann das jedoch nicht so pauschalisieren, wie du das machst.
Unfreundliche Menschen gibt es überall auf der Welt, nicht nur in Deutschland.

Was GF betrifft, ich bin schon über fünf Jahre dabei und habe das bis jetzt noch nicht so oft feststellen können.
Aber, natürlich sind die Menschen verschieden und das nicht nur in ihrem Tun und Handeln, sondern auch in ihrer Auffassungsgabe.

Was mich betrifft, so versuche ich in meinen Antworten immer auch, neben der Antwort, der Höflichkeit eine hohe Priorität zu geben.
Wenn mir jedoch mal einer sehr dumm daher kommen sollte, dann kann ich das auch auf die gleiche Art und weise erwidern.

Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit.

LG Lazarius

Delaylah
Fragesteller

Super Antwort danke ä👍🏻 Damit kann ich auch etwas anfangen

Lazarius  07.12.2017, 14:51

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)
Vielen Dank für das Sternchen und noch eine schöne Adventszeit.
LG Lazarius.

Grüss Gott
Delaylah,

Wichtige Frage! -  Danke -  Freundlichkeit ist Respekt und zum Respekt
gegenüber den Forumsmitglieder  gehört es das man das Thema auf einen
angemessenen Nivaeu beantwortet um die Aufmerksamkeit und die
Lebenszeit seiner Mitmenschen nicht zu vergeuden.

Warum?  Freundlichkeit ist eine Sache der Gegenseitigkeit.

Die Umgangsformen haben sich nach der geistig Moralischen Wende drastisch verschlechtert. Dies zeigt sich in der Akzeptanz von Mobbing als MIttel um sich durch  Fakten Vorteile zu schaffen, auf die kein rechtlicher Anspruch geltend gemacht werden kann.

Das es dem Einzelenen zugemuttet wird, sich  gegen solches Verhalten wie gegen Windmühlenflügel ankämpfen zu müssen  ohne dass dieses Schutzbeddürfnis nachhaltig unterstützt oder überhaupt wahrgenommen wird - kommt dann - unter anderem in zunehmender Unfreundlichkeit zu Ausdruck.

Man darf diese Entwickliung als gesellschaftliche Dekandenz einstufen.

LG Willgott

Delaylah
Fragesteller

Hallo willgott,

Wow, Danke :-)

Glaubst du man kann die Gesellschaft in der Hinsicht auf das Thema wieder sensibilisieren ?

LG

willgott  10.12.2017, 17:27
@Delaylah

Grüss Gott
Delaylah,

"Glaubst du man kann die Gesellschaft in der Hinsicht auf das Thema wieder sensibilisieren ? "

Sensibilisieren fängt beim Einzelnen an um fußt darauf, was für jeden sein Leben ausmacht.

Aus das "Machtausüben durch Bedrängen" zu neudeutsch Mobbing aus freier Entscheidung zu verzichten, wird nur der, für den Nächstenliebe als höchstes Gebot wichtig ist, also der an die Liebe Gottes glaubt .

Mehr dazu in meinen anderen Beiträgen, die sich eigentlich alle mit dieser Frage des Lebensinns berfassen.

LG Willgott

Ich bin so freundlich, wie man es mir entgegenbringt. Aktion-Reaktion.

Und was das Forum hier angeht: Die meisten Fragen sind Google-Fragen. Viele der Fragesteller sind aber schlicht und ergreifend zu faul, selbst zu suchen. Da lautet meine Antwort dann auch "Google ist dein bester Freund.". Und das ist weder abwertend, noch belehrend, sondern eine Tatsache.

Wo klar erkennbar wirkliche Hilfe und Rat gesucht werden, gebe ich auch nach meinem Wissen und meinen Erfahrungen Rat und Hilfe. Solche Fragen sind hier aber Mangelware, wo es um Fragen des Lebens geht.

Und wo ich ganz bewusst meine klare Linie fahre, ist bei arschigem Denken und Verhalten. Bei Fragen mit derartigen Inhalten bekommt der Fragesteller von mir keine Rückenstärkung, sondern eine klare Ansage.

Und so halte ich es insgesamt auch im realen Leben.

studiogirl  06.12.2017, 13:37

Wir mußten früher auch ganz ohne Google und Co auskommen. Hat es uns geschadet? Nein, wir leben noch und haben, man höre und staune, doch eine Gewisse Bildung auch ohne Internet.

Danke für deine Worte, Nashota.

Belehrend und abwertend...

Kommt darauf an, ob man es als abwertend empfindet, belehrt zu werden.

Delaylah
Fragesteller

Nein, die sachliche Belehrung an sich, ist keine Abwertung. Es kommt aber darauf an, wie es formuliert wird, nicht wahr ?

ohwehohach  06.12.2017, 13:07
@Delaylah

Es kommt aber darauf an, wie es formuliert wird, nicht wahr ?

Ist das jetzt eine neutrale Frage, oder stellst Du die nicht bereits von oben herab?

Hooks  06.12.2017, 13:19
@ohwehohach

Richtig.

Das ganz große Problem hier sehe ich darin, daß man den anderen nicht sieht. Kommunikation besteht aber zu einem ganz großen Teil aus nichtverbalen Anteilen - und die fallen hier weg.

So kann man es so und so deuten.

Gewöhne Dir einfach mal an, die Sache als Sache zu sehen, dann geht manches leichter.

-------------------------------------------------

Übrigens: Kleiner Ausflug in die Kommunikationstheorie:

Jede Nachricht hat 4 Aspekte:

  • Sache an sich
  • Beziehung (Mitteilung über das Verhältnis zum Gegenüber)
  • Appell (mach das!)
  • Selbstoffenbarung (Mitteilung über mich)

Jeder Sender kann einen oder mehrere dieser Aspekte "meinen" und jeder Empfänger kann auf einem oder mehrern Ohren "empfangen".

Das ist superschwierig, wenn das voneinander abweicht.

Meine Herkunftsfamilie redet sehr viel über "Sache" und "Selbstoffenbarung", meine Schwiegerfamilie über "Appell" und "Beziehung".

Ich sage z.B. beim Eintritt in deren Wohnzimmer, huh, hier ist das aber kalt (gemeint als Tatsachenfeststellung und Offenbarung: mir kommt das kalt vor - habe mir weiter nichts (!) dabei gedacht).

Dann erklären die mir lang breit, warum sie jetzt noch nicht heizen im Herbst. Ich war nur verwundert, was soll das denn jetzt. Erst sehr viel später hat mir das gedämmert, daß die das ganz falsch aufgefaßt haben.
Ich bin davon überzuegt, die haben sich bei andern Leuten darüber beschwert, daß ich mich darüber beklagt hätte, daß sie noch nicht heizen...

So kann es einem gehen...

Hooks  06.12.2017, 14:02
@ohwehohach

Klasse, was?

Hat mir eine Menge Aha-Erlebnisse verpaßt und geholfen, andere Menschen besser zu verstehen... und das beste daran: Man konnte die Erklärung der Theorie verstehen !

Delaylah
Fragesteller
@Hooks

Ich kenne das 4 Ohrenmodell.

Dennoch .... auch das 4 Ohrenmodell ist keine Ausrede dafür mit anderen Menschen respektlos umzugehen !

Sachlich antworten ist total in Ordnung. Freundlich ist noch besser.

Und wieso sollte meine erste Antwort an dich abwertend klingeln ? Das hab ich nicht verstanden und sehe das als leere Unterstellung, weil ich die ganz normal geantwortet habe. :)

Auf das hiesige Forum bezogen gebe ich Dir Recht. Darüber hinaus ist das eine nicht zutreffende Verallgemeinerung.

Ich denke mir auch so manches Mal, warum antworten die jetzt auf die Frage? Und sehr häufig bezieht sich der Inhalt nicht mal auf die Frage. Auch sehr beliebt: Anstatt auf die Frage einzugehen, wird die Rechtschreibung kritisiert; auch wenn nach Rechtschreibung nicht gefragt war.

Wir Deutschen sind im Gespräch sehr direkt. Wenn nun jemand aus einem Land kommt, wo sehr viel diplomatischer kommuniziert wird und wo man mehr darauf achtet, dass der andere sein Gesicht wahren kann, empfindet man die deutsche Art als unfreundlich.

Auch innerhalb Deutschlands gibt es Unterschiede. Wir Berliner werden als besonders unfreudlich angesehen. Dabei ist die Sprache nur etwas kodderich, wie wir sagen. Der Satz, "Da kann man nich meckern", ist hier höchstes Lob.

Gruß Matti

Delaylah
Fragesteller

Super Erklärung. Danke. :)

Weißt du warum die Deutschen so direkt sprechen ? Gibt es dafür einen Hintergrund, ist es eine Kultur o. Mentalitätsfrage ? LG 😊

Kuhlmann26  06.12.2017, 14:59
@Delaylah

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau. Mir fällt es - außerhalb dieses Forums - auch nicht so auf. Abgesehen von der "Unfreundlichkeit" der Berliner, die ich eher als Direktheit bezeichnen würde, empfinde ich das nicht so wie Du. Vielleicht liegt es an unserer Sprache, der ja im Alltag die Romantik fehlt (Anders als bei den Dichtern und Denkern). Man sagt ja auch, Sprache bestimmt das Denken. Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Eine andere Erklärung wäre, dass wir im Berufsleben immer noch starke hirarchische Strukturen haben; auch wenn sich das allmählich etwas auflöst.
Vor allem den Umgang mit Kindern finde ich bei uns problematisch. Sie werden nicht als den Erwachsenen gleichwürdig Personen wahrgenommen. Man glaubt immer noch, sie zu Objekten machen zu dürfen und mit einem Objekt kann man anders umgehen als mit einem Subjekt. Wenn man als Kind diese Erfahrung macht, verhält man sich als Erwachsener gegenüber der nachwachsenden Generation genauso.

Ich kann das aber wirklich nicht genau sagen. Da fehlt mir die Kompetenz.

Allerdings stimme ich auch der Ansicht zu, dass man beleidigt ist und nicht beleidigt wird. Ich entscheide selbst darüber, ob mich etwas aufregt. Dafür kann ich den Gegenüber nicht verantwortlich machen.

Hooks  08.12.2017, 12:07
@Kuhlmann26

Weißt du warum die Deutschen so direkt sprechen ?

Das ist doch klar. Direkt gefragt, direkt gesagt. Warum um den heißen Brei herumreden? Ich hatte schon ein paarmal mit Ausländern zu tun, die es einfach nciht akzeptiert haben, wenn ich sagte, ich bin satt. Ich finde das unmöglich, wenn das als Ziererei abgetan wird und man gestopft wird bis zum Gehtnichtmehr (ganz besonders schlimm in bezug auf Alkohol! Ich habe mal mein volles Glas mit dem leeren meiner Gastgeberin vertauscht in meiner Not, als sie nicht hinsah).

Meine Eltern hatten durch den Beruf meines Vaters sehr viele Ausländer im Haus, teils auch zum Übernachten. Sie hat sich dann irgendwann angewöhnt, einfach zu sagen: Nehmt und eßt, ich nötige nicht; wer hungrig vom Tisch aufsteht, ist selber schuld.

Das ist sehr direkt - aber mir einem Lächeln gesagt, ist ads ok. Bevor sich nachher jemand beschwert, er sei nicht häufig genug genötig worden... ich finde, das erschwert sonst nur die Kommunikation. Als höflich empfine ich das nicht mehr, das wird dann irgendwann einfach zu kompliziert.

Friedemann Schulvon Thun, Kommunikationstheorie: Einfach nur die Sache sagen, um die Sache reden, dann weiß jeder, was gemeint ist.

Was soll daran schwer sein?

Kuhlmann26  08.12.2017, 13:43
@Hooks

Hallo Hooks, ich sehe das ja auch so wie Du, nur die Frage war, warum wir so direkt sind? Darauf enthält Dein Kommentar keine Antwort. Du gibst nur Beispiele dafür, dass es so ist. Aber wo kommt das her?

Warum verbeugen sich die Japaner und so oft? Dass sie es tun, ist offensichtlich, aber warum? Oder warum beschreiben Dir die Kubaner sehr wortreich den Weg, wenn Du sie fragst, obwohl sie ihn gar nicht kennen (selbst mehrfach erlebt)? Sie wollen Dich gar nicht gehen lassen und fangen immer wieder von vorne an. Der Berliner würde sagen: Weeß ick nich! Seh ick wie 'n Stadtführa aus? Das nennt man "Herz mit Schnauze".