Warum sind Krankheiten bei Homosexuellen schneller ausbreitbar?

7 Antworten

Erstens ist hier nicht von Krankheiten die Rede, sondern nur von dieser einen spezifischen Krankheit.

Zweitens sagt der Artikel einfach, dass mehr schwule und bisexuelle Männer betroffen sind. Davon zu springen auf "die übertragen den leichter" ist ein willkürlicher Schluss. Kann auch sein, dass sich da einfach was über ein Event ausgebreitet hat, bei dem hauptsächlich solche Männer zugegen waren.

kirk2021  22.05.2022, 09:20

Der Gay Pride Maspalomas war wohl einer der Ansteckungsherde. Daher in diesem Fall der spezielle Hinweis für Homosexuelle

Wenn man immer ein Kondom benutzt, dann kann man auch keine Krankheiten übertragen.

M/17

Weil sie häufiger (engen) persönlichen Kontakt haben.

Das ist doch Blödsinn,die Medien,die machen die Leute verrückt.

Das RKI möchte nicht ihre Formulierung begründen, denn das Wissen über die Übertragungswege geben diese Empfehlung nicht her:

Warum anderen Menschen, etwa heterosexuellen Frauen und Männern oder lesbischen Frauen, die solche Veränderungen an sich beobachten, solch ein Rat nicht gegeben wird, bleibt auch nach mehrmaligem Nachfragen beim RKI unklar.
Die Erkenntnisse zu den Übertragungswegen von „Affenpocken“ jedenfalls geben eine solche ausschließlich Empfehlung an nur eine Gruppe von Menschen nicht her.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/viele-moegliche-uebertragungswege-wird-nur-eine-gruppe-angesprochen-fuehlen-sich-viele-nicht-betroffen/28359490.html

Und:

Sexuelle Übertragungswege werden vermutet, jedoch ist hierzu die Datenlage bisher unzureichend. Die beobachteten Infektionsketten umfassten bis zu neun Übertragungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Affenpocken#%C3%9Cbertragungswege