Induktionsherd gefährlich?

4 Antworten

Beim Induktionskochfeld entstehen verhältnismäßig starke magnetische Wechselfelder. Es gibt natürlich dafür Grenzwerte, die eingehalten werden. Trotzdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Grenzwerte auch nicht für jeden das non plus ultra sind, da jeder Mensch anders ist. So würde ich das auch dabei sehen. Es sind starke magnetische Felder die durch deinen Körper gehen und die durchaus Effekte haben können. Auch wenn es Grenzwerte gibt so würde ich die Langzeitfolgen von entsprechenden Expositionen einfach mal zu bedenken geben.

Man sollte da mit gesundem Menschenverstand rangehen. Ich hab mit sehr großen Strömen zutun, damit auch mit sehr großen Magnetfeldern. Die können Effekte haben da kann man ins Staunen kommen. Ich würde darum persönlich kein Induktionskochfeld nutzen. Meine Meinung ist, wenn man die Exposition vermeiden kann sollte man es tun.

Das ist nur meine persönliche Ansicht auf das Thema mit meinem fachlichen Hintergrund. Ich würde aber auch von Panik bei Benutzung eines solchen Kochfeldes abraten ;). Panik ist nie gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glaub doch nicht jeden Schwachsinn. Induktion bedeutet wechselndes Magnetfeld und das kann überhaupt nicht schaden, wird vor allem durch den Topf abgeschirmt.

Ich habe auch eine Induktionskochplatten und mir ist noch kein 2. Und 3. Kopf gewachsen.

Gegen alles was gut ist werden sofort Verschwörungstheorien gesponnen.

Tja, wenn das im Internet steht, wird es wohl stimmen .. ...

Meine Meinung: alles geschwubel.