Warum sind in Deutschland so viele Berufsgruppen so stark unterbezahlt?

10 Antworten

Von mir aus, kann ein Supermarkt-Mitarbeiter ja 20% mehr verdienen, dann kosten die Produkte eben z.B. alle 10-20% mehr. (Ein Beispiel!)

Es geht darum, dass das Ganze nicht bezahlbar ist, bzw die Konsumenten nicht bereit sind, die somit höheren Preise zu bezahlen.

Wenn alle mehr verdienen, wird auch alles teurer, unterm Strich bleibt also alles gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Politik.
verreisterNutzer  03.06.2021, 17:36

Das Ding ist aber, das im Kontrast dazu manche Berufe unverständlicherweise überbezahlt werden

LeoPolitics  03.06.2021, 17:38
@verreisterNutzer

Nein, von außen gesehen wirkt das vielleicht so, die Berufe die mit sowas gemeint sind, sind aber unfassbar anspruchsvoll.

Du würdest wahrscheinlich nicht Mal einen Tag mit dem Druck in den gemeinten Berufen umgehen können, geschweige denn mit den Wissensanforderungen.

Und nein, geistige Leistung ist nicht einfacher als körperliche.

verreisterNutzer  03.06.2021, 17:41
@LeoPolitics

Es ist aber nicht immer der Fall, dass die Berufe mit höherem Gehalt aufwendiger sind, es sei denn man arbeitet selbstständig und hat demnach mehr zu tun.

LeoPolitics  03.06.2021, 17:42
@verreisterNutzer

Dann nenne mir bitte die Berufe die du damit meinst, Top-Gehalts-Berufe sind nämlich alles andere als einfach.

LeoPolitics  03.06.2021, 17:44
@verreisterNutzer

Du hast anscheinend keine Ahnung, welche Verantwortung man als Politiker trägt und was die Aufgabenbereiche es gibt. Es ist klar, dass es immer inkompetente Menschen, also auch Politiker, gibt, du wärst aber wahrscheinlich komplett überfordert in so einem Amt.

verreisterNutzer  03.06.2021, 17:47
@LeoPolitics

Man kann als Politiker selbstverständlich sich gut engagieren und etwas bewegen, Problem ist: die meisten tun es nicht. Für die schlechte Arbeit, die Politiker oftmals leisten würde man als normaler Arbeitnehmer in einer Firma hochkant gefeuert werden.

LeoPolitics  03.06.2021, 17:48
@verreisterNutzer

Das ist ein großes Problem und auch ein Angriffspunkt der FDP: Der Staat arbeitet momentan zu ineffizient.

Deswegen haben wir auch immer die höchsten oder zweithöchsten Steuerabgaben der Welt. In anderen Staaten arbeiten die Politiker allerdings viel besser und effektiver als der Großteil bei uns.

Du darfst aber nichts vergessen, dass höhere Löhne bedeuten, dass wir wirtschaftlich abgehängt werden. In einigen Wirtschaftsbereichen passiert das schon.

verreisterNutzer  03.06.2021, 17:51
@LeoPolitics

Genau deswegen kann es nicht angehen, dass der normale Arbeitnehmer die Fehler der Politik ausbaden muss.

LeoPolitics  03.06.2021, 17:53
@verreisterNutzer

Die Grünen und andere Parteien, die das lösen wollen, arbeiten allerdings auch ineffektiv und brauchen pro Jahr 40 Milliarden Euro mehr. Woher das Geld kommt, kannst du dir denken. Noch mehr Steuern und Sozialabgaben fast ohne Gegenleistung.

Intellectus  03.06.2021, 17:43

20% mehr Gehalt für den Kassierer = 20% Preiserhöhung? Wow, Du bist ein echter Kaufmann. Der Wahnsinn.

LeoPolitics  03.06.2021, 17:46
@Intellectus

10-20% Preiserhöhung. Da du Intellectus heißt, weißt du ja, dass das ein Beispiel ist. Der Wahnsinn.

Mein Chef zählte auch Mindestlohn und sagte : Jeden Tag steht ein Dummer auf ! Ich habe auch auf Mindestlohnbasis gearbeitet und war auch so ein Dummer ,pflichtbewußter Mensch ! Mit 60 Prozent Arbeitslosengeld hatte ich dann weniger als ein.Hartz4 - Empfänger.....Da ist die Regierung Schuld....

verreisterNutzer  03.06.2021, 17:54

Da spricht jemand aus Erfahrung...

Viele ignorieren die Tatsachen leider, obwohl sie präsent sind, wie du ausführlich beschrieben hast...

Sisserle  03.06.2021, 17:59

Ja ,die ,die NICHT betroffen sind geht das am Allerwertesten vorbei .Und Politiker mit 10000 Euro Gehalt oder wie man das nennt - die kennen das nicht und können sich da gar nicht hineinversetzen...und das Schlimmste : die betrügen noch und bekommen sanfte Strafen - für das würde ein Otto - Normalverbraucher ins Gefängnis müssen oder wäre vorbestraft !

Ist das so?

Man neigt auch in Europa immer noch Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

So bedeutet einer höherer Arbeitslohn nicht unbedingt höheren Wohlstand oder höhere Sicherheit.

So gibt es durchaus Länder, mit einer sehr hohen Jugendarbeitslosigkeit, weil niemand dort Leute einstellen mag. Arbeit zu teuer, Kündigungsschutz zu hoch.

Weil es Menschen gibt, die bereit sind für so wenig Geld zu arbeiten. Wenns nicht die heimischen Leute machen wegen der schlechten Bezahlung erhöht man diese nicht, sondern importiert einfach Arbeitskräfte

I.d.R. läuft es auf mangelnde gesellschaftliche und soziale Anerkennung des Berufs oder des Wert des Berufs hinaus.

verreisterNutzer  03.06.2021, 17:33

Sind oft leider ziemlich wichtige Berufe, die davon betroffen sind...