Warum sind Freundschaften für viele anstrengend?

13 Antworten

Also ich bin 34 und hätte keine Lust auf eine Freundschaft wo alle 2 Tage Kontakt ist.

Vor allem nicht dieses unnötige "Wie geht es dir / was machst du"

Ich habe einen Partner dem ich von meinem Tag erzähle und auf der Arbeit Kollegen denen ich von meinem Privatleben erzähle.

Da hab ich keine Lust das Abends am Tele auch noch einer Freundin zu erzählen.

Gut, in dem Punkt bin ich sowieso eher intro. Habe aber 2 Freundinnen die ich manchmal nur 1 x im Jahr treffe, wir können dann aber reden als hätten wir ständig Kontakt.

Ich bin zwar erst 20 aber mir geht es genauso. In der Schulzeit hatte ich eigentlich nur die bekannten "Schulfreunde" und nach dem Abi ist mir dann nur eine übrig geblieben, wobei ich sie auch nicht als wahre Freundin bezeichnen würde. Es ist eher ein sehr oberflächliches Verhältnis. Ich könnte mich in Notsituationen nie auf sie verlassen. Es ist quasi nur eine Freundschaft in guten Zeiten. Ich kämpfe mit mir selbst, diese Freundschaft nicht zu beenden.

Ich gebe leider immer 100% und bekomme dann nur maximal 60% zurück. Sei es in Freundschaften oder Beziehungen. Es ist immer dasselbe. Mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr, neue Bekanntschaften zu schließen.

Du bist nicht allein. Ich kenne einige, die auch älter als du sind und ebenfalls keine Freunde haben. Ich wünschte, ich könnte dir irgendwie ein Tipp geben, aber das kann ich nicht. Bleib einfach wie du bist und veränder dich nicht für andere. Alles Gute :)

Als Kind war das einfacher, weil man da weniger Verantwortung, mehr Zeit, damit viel mehr Langeweile hat und auch die Bubble in der man lebt sehr viel kleiner ist. Sprich - sich um Freunde zu kümmern auch entsprechend weit oben auf der Prioriätenliste steht.

Die verschiebt sich im Erwachsenenalter nunmal stark.

In deinem Alter stehen die meisten Menschen fest im Leben. Sind beruflich eingespannt, haben Verantwortung, wenig Zeit, viele haben Familie/Kinder und echte Probleme und Sorgen. Da bleibt oft wenig Zeit bzw. wenig Nerv sich auch noch regelmäßig um Freundschaften zu kümmern.

In meinem Umfeld ist es z.b. völlig normal, dass man auch mal einige Wochen gar keinen Kontakt hat. Jeder hat Verständnis dafür das Job und Familie vor gehen und sieht den Sinn einer Freundschaft nicht darin sich regelmäßig miteinander zu beschäftigen, sondern sich in der Not aufeinander verlassen zu können.

Kurzum - ich finde deine Erwartungshaltung nicht altersgerecht. Wenn dir regelmäßiger Kontakt zu Freunden so wichtig ist, solltest du darauf achten dir Freunde zu suchen, die wenig bis gar keine anderen Prioritäten im Leben haben und sich voll auf die Freundschaft konzentrieren können.

Wenn " Freunde" Partner bekommen und meinen, sich nur noch diesen widmen zu müssen- dann würde ich in Frage stellen, ob es überhaupt Freunde...waren...

Ich habe trotz Partnerschaft alle Freunde behalten und pflege auch den Kontakt weiterhin- weil...es sind Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Also ich finde es ehrlich gesagt schon sehr anstrengend, alle paar Tage unnötig hin und her zu schreiben. Ich hab ein Leben und gar nicht die Zeit dazu.
Du hast wohl außergewöhnliche Erwartungen an deine Freunde. Und das ist völlig okay, allerdings passt das eben nicht für jeden.

lennoxheidi
Fragesteller

Außergewöhnliche Erwartungen? Weil man alle paar Tage mal 2 Sätze schreiben will?

Na dann brauch ich auch keine Freundschaft.