Warum sind die USA oft so fortschrittlich?

AlexausBue  30.12.2022, 14:55

Wo sollen die USA denn fortschrittlich sein?

l3487171
Fragesteller

Filmindustrie, Rüstung, Raumfahrt, Wissenschaft in sämtlichen Bereichen, Spieleindustrie, Musik, ... (auch wenn nicht alles gut ist) Ich meine nur das Phänomen

7 Antworten

ist dem so? Wieso sind dann wir Deutschen in einigen Branchen Weltmarktführer? Wieso haben wir das ein oder andere Unternehmen an der Weltspitze der Innovationen (wenn man die Gebrauchsmuster abzieht)?

Einige andere Länder in Europa haben auch durchaus starke Branchen/Bereiche.

Ich glaube du gehst von falsche Denkmustern aus. Nur weil in den USA so einiges mit viel Glamour sitzt, heißt das nicht, dass sie so besonders fortschrittlich sind. In einigen Beziehungen wirkt die USA sogar sehr antiquiert. Man denke da nur Trump und die Spaltung der USA, sowie den dort "ewigen" Kampf zwischen schwarz/weiß.

Was unternehmerische Freiheit betrifft, sind die USA wesentlich fortschrittlicher.

Was aber andere Themen betrifft, Waffengesetze, Abtreibung etc. kann man auch anderer Meinung sein. Naja - bei China fang ich damit gar nicht erst an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Ehrlich gesagt finde ich die USA überhaupt nicht fortschrittlich . Das fängt schon bei der Infrastruktur des Landes an.

  • fast überall nur oberirdische Stromleitungen
  • schlechte Kanalisationen
  • regelmäßig gebrochene Deiche
  • bleiverseuchte Wasserleitungen in den Hauptstädten
  • Internetausbau auf dem Land weitestgehend gar nicht! vorhanden ( nicht nur schlecht)

Alleine das sind alles Probleme, welche die meisten west-europäischen Ländern seit den 1990'er Jahren nicht mehr haben.

Die Amis haben hier seit den 1950er Jahren wirklich nur sehr wenig Geld in die Hand genommen, um "gleichzuziehen" .

Und vom "Sozialsystemen" wie in Frankreich, der Niederlande oder Deutschland spreche ich erst gar nicht. Da ist in den USA weitestgehen gar nicht vorhanden bzw. noch wie 1904 .

Wo ist der Fortschritt ?

In einem Interview im Spiegel mit einem Großindustriellen aus den Staaten( ist schon paar Jahre her) habe ich folgendes gelesen(sinngemäß): ihr Deutschen entwickelt etwas wahnsinnig schnell zu 80% , nur für die letzten 20% zur Serienreife und um es auf den Markt zu bringen, braucht Ihr ewig. In den Staaten ist das umgekehrt: da wird das Produkt mit 80% auf den Markt gebracht. Und die letzten 20% dann in der Folgezeit verbessert…. Heißt, wir haben hier einerseits mit den Auswüchsen der Bürokratie zu tun. Andererseits haben wir auch höhere Sicherheitnormen.

Rüstung und Raumfahrt weil sie da auch am meisten Geld reinpumpen.

Sozial sind die USA eher rückschrittlich, hier ist Europa weltweit führend.

Games aus anderen Ländern, auch europäischen aber vor allem aus Japan finde ich sehr viel innovativer.

Wissenschaftlich ist die EU sehr viel bedeutender als die USA und die Grundlagenforschung der europäischen Universitäten wird für die innovativ wirkenden Konsumprodukte in den USA verwendet.

Aber was energie angeht etwa ist die USA so weit hinter Europa und sogar china mittlerweile, das ist schon ein wenig peinlich. Fortschrittlich im Sinne von regenerativ vs. Fossile energie

l3487171
Fragesteller

Also wenn man mal die Elite-Universitäten der Welt anschaut, sind die USA schon vorne. Und der gesamte Unterhaltungssektor. Die iPhones, in Prinzip auch das Internet mit sämtlichen Standards. Betriebssysteme ... alles was zählt.

Mikaru808  30.12.2022, 15:30
@l3487171

In Deutschland gibt es auch Universitäten welche wichtige Forschungsergebnisse hervorbringen o:

Heidelberg spielt z.B. in der Top-Liga. Harvard und co. mögen zwar ebenso wichtige Forschungsergebnisse hervorbringen, aber es ist vor allem einfach schwer und teuer da rein zu kommen. Deswegen werden sie als elite unis bezeichnet.