Warum sind die Polen gegenüber fremden unfreundlich und zeigen kein Verständnis?

3 Antworten

Also es gibt schon mal nicht "Die Polen", die dies oder jenes machen bzw. sind.

Wenn ich alleine in meine Straße schaue. Da ist der brummelige Nachbar. Sind jetzt alle Deutschen brummelig. oder die übereifrig, hilfsbereite: Sind jetzt alle Deutschen übereifrig hilsbereit und dann noch die laute Familie mit den frechen Kindern: Können jetzt alle Deutschen ihre Kinder nicht erziehen.

VChristian90
Fragesteller

Es geht mir eher um die polnische Kultur. Sprich der Durchschnitt.

Ich bin jedes Jahr mehrmals in Polen und das seit meiner Geburt. Früher mit den Eltern, Heute alleine.

Und in jeder öffentlichen Einrichtung. Tankstellen, Supermärkte, Krankenhäuser, Handel usw. waren die Menschen alle introvertiert. Wo die Menschen jedoch immer freundlich waren, sind z.B. Restaurants.

Kennt man sich, sieht die Sache natürlich ganz anderes aus. Ich habe viele Freunde in Polen gefunden obwohl meine Eltern damals nur jährlich für wenige Wochen nach Polen gefahren sind. Diese Freunde waren bei weitem besser als die hier in Deutschland.

Denn dort habe ich richtige Freunde gehabt. Es gibt dort kein Mobbing, keine Eifersucht oder sonstige Streits. Das war für mich die schönste Zeit damals. Ganz anders als hier in Deutschland. Hier war der Alltag geprägt von Ausgrenzung, Eifersucht usw. Man musste gewisse Kleidung haben und sich extrem anpassen um nicht als Außenseiter zu gelten und gemobbt zu werden.

Wir haben uns in Polen immer alle abends getroffen. Ein Lagerfeuer gemacht und die halbe Nacht Spaß gehabt. Sowas gab es hier nicht. Diese Zeiten vermisse ich sehr.

Zurück zum eigentlichem Thema. Wäre ich dort mehrere Monate oder Jahre, würde ich mich der Mentalität aneignen und es fiele mir wesentlich leichter mit allen zu kommunizieren. Denn zwischen der Mentalität der Deutschen und der der Polen ist der Unterschied extrem. Obwohl es zum Nachbarland gehört. Das Verhalten, die Gewohnheiten usw.. sind einfach komplett verschieden. Polen können sich jedoch in Deutschland sehr leicht anpassen ist mir aufgefallen.

Man sollte selbst nach Polen reisen um sich ein eigenes Bild zu machen.

Lillyella  11.01.2024, 19:24

Ich habe auch fast nur positive Erfahrungen mit Polen gemacht. Im Gegensatz zu vielen Deutschen empfinde ich die Polen als sehr offen, herzlich , entspannt und zugewandt. Man kommt leicht mit ihnen ins Gespräch und sie nehmen die Dinge locker und lachen gern. Ich kann wirklich nichts Schlechtes über die Polen sagen!

Tja, da hilft nur eines, wenn es dir so wichtig ist mit der Sprache, üben üben üben üben, kenne das Problem mit einer anderen Sprache, die ich gerne perfekt sprechen können möchte.

Ich kenne nur einen Polen, der unangenehm ist. Die anderen waren bisher alle sehr freundlich. 😅😅