Stört auch Händeschütteln bei Fremden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, stört mich nicht. Ich bin damit aufgewachsen, es gehört zu unserer Kultur und ist für mich normal und alltäglich. Was mich stört ist, wenn die Person meine Hand ungewöhnlich lange hält, aber dann ziehe ich die auch einfach zurück.

Irgendwo unten schreibst Du dass es sich um einen Bettler handelte der Deine Hand nahm. Da hätte ich glaub ich auch ein Problem damit, es geht dabei ja nicht um kennenlernen und begrüssen nicht um einen Beziehungsaufbau.

Ich würde es gar nicht soweit kommen lassen, wenn er auf Dich zukommt abdrehen, Augenkontakt vermeiden und Deine Hand nicht geben, Du kennst die Person nicht und legst auch keinen Wert darauf sie kennen zu lernen. Das würde ich auch als zudringlich betrachten und die Hand wegziehen und weggehen. Das geht gar nicht. Das würde ich schon fast als übergriffig bezeichnen, vorallem wenn es vorher keine Begrüssung gab und falls es eine Begrüssung gab, gleich da schon abblocken.

Lieber Gruss

Ja

Ich sehe ein, dass es kulturell geboten ist, vor allem im geschäftlichen Bereich, aber a) mag ich es generell nicht, angefasst zu werden (egal, wo und wie) und b) kann sich das zu einem geradezu absurden Ritual ausweiten, wenn man in ein Meeting mit 12, 15 Teilnehmenden geht und erst mal jeder mit jedem einen Händedruck tauscht.

Corona war für mich eine glückliche Zeit in dem Punkt. Jeder hielt Abstand, und ich bedaure es bis heute, dass sich nicht die japanische oder indische Begrüßungsform bei uns etabliert hat, sondern dieses eigenartige Ellenbogen-Tatschen.

Wenn kein Grund dafür besteht, daß ein Fremder meine Hand schüttelt, weiß ich mich zu wehren oder seinen Gruß abzuwehren.

Ansonsten stört mich das nicht, wenn es zu einer normalen Begrüßung gehört.

Nein

Der Handschlag ist in unserer Kultur das übliche Begrüßungszeremoniell. Was soll ich denn dagegen haben?

Jemanden, der so wie Du eine Faust macht, um das Händeschütteln abzuwehren, nehme ich nicht ernst und meide ihn zukünftig.

Also mir ist noch nie passiert, dass mich ein Fremder einfach so angesprochen hat und dabei meine Hand schütteln wollte. Wenn man einfach so irgendwo angesprochen wird, dann passiert das üblicherweise ohne Händeschütteln.

In welchen Situationen passiert dir denn so was? Und das auch noch mehrfach!

Natürlich kenne ich nicht alle Leute denen ich die Hand schüttle, aber üblicherweise passiert das ja, wenn man sich einander vorstellt und da stört es mich nicht. Es wird langsam Zeit dass man sich wieder normal und höflich verhält.

MyNameIsMike
Fragesteller

Da gibt es so ein Einkaufszentrum. Dort es ist es schon öfter passiert. Ich warte auf meine Freundin vorm Geschäft, dann gibt es einerseits Bettler, dann welche die Reden wollen, also total verrückt eigentlich und ja irgendwie ist es heute wieder passiert 😅

MaryLynn87  17.04.2023, 10:27
@MyNameIsMike

Ja, man wird schon öfter mal angesprochen. Aber nicht gleich angegrabbelt. Das ist schon seltsam.

MyNameIsMike
Fragesteller
@MaryLynn87

Es läuft meistens so: Die Person fragt wo es irgendetwas gibt (anscheinend werde ich immer gefragt) und weil sie sich bedankt hat, gab sie mir die Hand. Ich würde es gerne selber wissen warum ich diese Leute anziehe 😅

MaryLynn87  17.04.2023, 10:29
@MyNameIsMike

Steh gar nicht erst so nahe bei den Leute. Sonst verlierst du deine Armbanduhr demnächst.

MyNameIsMike
Fragesteller
@MaryLynn87

Problem die kommen so nah zu mir und ich versuche dann immer auf Abstand zu gehen. Bin was Wertgegenstände angeht auch sehr ängstlich.