steht man beim Händeschütteln auf oder kann man sitzen bleiben?

14 Antworten

Ich würde aufstehen. Ist zwar laut Knigge glaub nicht "Pflicht", aber es wirkt respektvoller und interessierter dem andern gegenüber. Man tut ihn/sie nicht nur mit einem Handschlag ab, sondern macht sich die Mühe, sich auf Augenhöhe zu begeben.

Wenn an gut befreundet ist finde ich ist das egal bei fremden sollte an aufstehen(manche gute freunde umrmt man ja auch)

Ich würde sagen es kommt 1. immer auf die Situation an ,wo du dich befindest. Aber allgemein aus Nettigkeit würde ich sagen,dass man aufsteht.

Ich glaube theoretisch kann man auch sitzen bleiben, aber aufstehen ist auf jeden fall höflicher ;)

eher aufstehen. außer du bist der wichtige manager und der praktikant begrüßt dich, ich glaub in so einem fall darfst du sitzenbleiben. aber sonst nicht!