Vorstellungsgespräch Begrüßung Hand geben?

7 Antworten

Gib die Hand nur, wenn sie Dir gereicht wird. Du willst die Menschen dort doch nicht zum Aufstehen zwingen....

Nachtrag: Über einige Antworten hier bin ich entsetzt. Übrigens: Ich habe selbst "auf der anderen Seite des Tisches" Vorstellungsgespräche geführt. Selbstverständlich bin ich aufgestanden und habe meine Hand gereicht; aber wenn jemand das nicht tut, lass auch Du es sein.

mSkill
Fragesteller

Also wenn ich in den Raum reinkomme und niemand aufsteht und mir entgegenkommt, einfach grüßen und auf den Stuhl hinsetzen, der mir geboten wird?

kreuzkampus  22.06.2017, 10:52
@mSkill

Richtig, mSkill!  Vorher wird man Dir höflich sagen; "Nehmen Sie bitte Platz".

mSkill
Fragesteller
@kreuzkampus

Was wäre jedoch, wenn die Abteilungsleiterin, mit der ich schon öfter Kontakt hatte, aufsteht mir die Hand gibt bzw. mich im Warteraum abholt, aber der Herr Vorstand nicht?

kreuzkampus  22.06.2017, 10:57
@mSkill

Was wäre, wenn? Das kann ich Dir nicht beantworten. Es wird eh ganz anders kommen, als Du es dir jetzt ausmalst. Geh' hin, und gut ist es. Du machst Dir viele zu viele Gedanken. Mehr Rat gibt's von mir nicht.

Immer erst die Frau begrüßen, dann die Männer. Aber wenn beide sitzen, dann gibst du denen halt nacheinander die Hand. Wem davon als erstes spielt dabei keine Rolle.

Bleib einfach so gut es geht entspannt, denn es sind auch nur Menschen.

Viel Glück dabei.

mSkill
Fragesteller

Dachte immer den Ranghöheren, in diesem Fall den Vorstand

SweetIlly92  22.06.2017, 10:58
@mSkill

Hab ich noch nie gehört, aber dafür leg ich dann meine Hand auch nicht ins Feuer.

TheoBN  22.06.2017, 11:10
@mSkill

Wenn die Herren sitzen bleiben, wird die Hand nicht gereicht. Dann heißt es abwarten, was Dir gesagt wird. Der Händedruck geschieht auf Augenhöhe, es ist eine Frage des Anstandes, den auch ein Vorstand hat (haben sollte).

Und der Ranghöhere (Beispiel männlich) wird zuerst begrüßt, nicht die rangniedrigere weibliche Abteilungsleiterin.

Die Hand zur Begrüssung zu reichen ist ein Akt von Anstand und Höflichkeit.

Wenistens in den grössten Teilen Europas.

Ausserdem zeigt es einen gewissen Charakter und ein gewisses Selbstvertrauen, wenn du selbst dann deine Hand anbietest, wenn die anderen sitzen.

Ich persönlich würde auf die Personen zugehen, ihnen die Hand zur Begrüssung reichen und deutlich zur Vorstellung sagen, wie du heisst mit Vor- und Nachname. Kannst ja noch ein "Freut mich und vielen Dank, dass Sie mich empfangen." anhängen. Das hinterlässt sicher keinen schlechten Eindruck, ganz im Gegenteil. Es wird die Anwesenden eher angenehm überraschen.

Gerade in einer Bank ist ein angenehm ausgestrahltes (nicht überhebliches) Selbstvertrauen sicher sehr willkommen.

Kathyli88  22.06.2017, 10:21

Ja das würde ich genauso machen.

Auf jeden Fall hinknien und die Füße küssen...

Natürlich die Hand geben! Die machen das auch nicht zum erstenmal und werden ein gewisses Benehmen haben...

Wenn die Herren sitzenbleiben, trittst Du an sie heran und bietest ihnen die Hand.

Es wird aber, gerade in einer Bank schon so sein, daß Dir die Herren ihre Hand von sich aus entgegenstrecken. Händeschütteln ist auch im Sitzen möglich und kein faux-pas.

kreuzkampus  22.06.2017, 10:24

Um Himmels Willen...Bloß das nicht! Sieh meine andere Antwort.