Vorstellungsgespräch Begrüßung?

3 Antworten

Aktuell wird niemand die Hand geben oder dies erwarten.

Du meldest dich am Empfang. Dort wirst du entweder abgeholt oder man bringt dich in den Konferenzraum. Dort suchst du dir einen Platz. Falls du höflich bist, stehst du auf, wenn die leute reinkommen bzw. wenn du am empfang warten mußt, wenn der abholer auf dich zukommt. ihr begrüßt euch - auf abstand und dann folgst du den anweisungen.

Nach Beendigung des Gespräches aufstehen - danken - auf wiedersehn sagen. kein handschlag.

Cihan99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr. Weißt du auch wie viele so ungefähr beim Vorstellungsgespräch dabei sind?

Paguangare  05.03.2021, 08:18
@Cihan99

Mit ziemlicher Sicherheit werden zwischen ein und drei Personen von der Firma bei deinem Vorstellungsgespräch dabei sein. Wenn es um eine Ausbildung geht, halte ich mehr als drei Personen für sehr unwahrscheinlich.

Nur ein Ansprechpartner ist auch eher selten. Das kommt am ehesten vor, wenn man sich bei einer Zeitarbeitsfirma (einem Personaldienstleister) bewirbt, aber nicht direkt bei der Firma, wo man arbeiten wird.

Nein. Hängt von der Position und der Firma ab. Öfters der Abteilungsleiter und ein Personaler. Mein "Hit" 13 Personen. Das ist aber wirklich ungewöhnlich. Hab keine Angst und sei einfach Du selbst. Wenn du noch ein "Anfänger" bist, haben sie oft Verständnis, wenn du etwas aufgeregt bist. Viel Erfolg.

Cihan99
Fragesteller

Oha wie kann man so Pech haben, ich finde 3 sind Max ok bei mehr hätte ich nichts geschafft..

Aber vielen dank für die Antwort.

Nein, aktuell erwartet das keiner und die wenigsten möchten es freiwillig tun. Deinen Namen solltest du hingegen schon erwähnen. Ansonsten verhalt dich einfach wie bei jedem formalen Gespräch, je "seriöser" du rüberkommen möchtest desto verkrampfter kann es auch wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung