Ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch. Sollte ich wegen Corona nicht die Hand geben?

14 Antworten

Der offizielle Tipp ist stattdessen den Ellbogen hinzuhalten.

Als wenn jemand das machen würde.

Ich würde das Thema Covid-19 dabei direkt ansprechen und keine Hand reichen, eventuell nur die Hand zum Gruß heben (aber keinen Gladiatorengruß, HANS!). Wäre eventuell auch ein Einstiegsthema für den Smalltalk, bevor das eigentliche Bewerbungsgespräch losgeht. Allerdings bin ich auch der Typ, der dutzende Bewerbungsgespräche versemmelt hat.

Sullyhero  28.11.2020, 11:11

Bei uns machen das mit dem Ellenbogen alle.

Würd ich nicht machen. Er wird wahrscheinlich eh darauf verzichten, weil das tun zurzeit die meisten. Aber wenn nicht und er fragen sollte, warum du nicht die Hand gibst, dann sag einfach wegen Corona. Dann ist er entweder von deiner Verantwortung positiv überrascht oder er wird dir sagen kannste ruhig machen.

Gutefrage454  20.08.2020, 13:50

So sehe ich das auch lieber vorsichtig sein als später die Nachsicht zu haben. Wenn der eventuell zukünftige Arbeitgeber ein Händedruck verlangt/anbietet, dann mach es und desinfiziere dir die Hände bevor du das nächste mal ins Gesicht fasst. Außerdem ist die Hand geben ja nicht gleich um den Hals fallen

Du wirst schon beim Vorstellungsgespräch aufgeklärt wegen den Maßnahmen wie du sitzen sollst auf welchen Abstand.
Ich bin mir sicher das Sie verweigern werden dir die Hand zu schütteln.
Wenn aber Handschuhe getragen werden, sollte dies sich nicht als Problem darstellen.

Viel Erfolg! Du machst das schon!

Ich glaune, derzeit hätte so ziemlich jeder Verständnis dafür, wenn Du auf einen Handschlag verzichtest.

Du kannst aber doch die Begrüßung per Ellenbogenkontakt durchführen! Mache ich zurzeit auch!

Wenn es im Vorzimmer die Möglichkeit der Desinfektion gibt, kannst du ruhig die Hand geben, wenn man die einen Händedruck anbietet.