Wie läuft das Vorstellungsgespräch bei der Polizei (Berlin)ab?

4 Antworten

Zuerst einmal musst du deinen Lebenslauf mit eigenen Worten wiedergeben, damit nachvollzogen werden kann, ob er auch wirklich lückenlos ist und wie du dich ausdrückst.

Als Nächstes bekommst du Fragen über deine Berufserfahrung, deine Motivationsgründe und über deine Stärken und Schwächen gestellt. Hierbei ist es wichtig, ehrlich zu bleiben und sich selbst nicht zu gut oder zu schlecht einzuschätzen.

Dann kann es sein, dass dir Situationen aus dem Berufsalltag an die Hand gegeben werden anhand von Beispielen und du dann entscheiden musst, wie du handeln würdest, wenn du die Stelle wirklich hättest.

Danach kann es sein, dass du Fragen zum Charakter gestellt bekommst, also was beispielsweise für dich Teamfähigkeit bedeutet, was dein Vorgesetzter zwingend haben sollte, wie dein Arbeitsplatz sein sollte, damit du dich wohlfühlst etc.

Meist werden dann auch noch Fragen zum Lebenslauf gestellt, wenn etwas unklar ist.

Abschließend wirst du gebeten, selbst Fragen zu stellen.

Das Einzelgespräch dient der Prüfungskommission dazu, festzustellen, ob deine Persönlichkeit zum Polizeidienst und zum Team passt. Deshalb geht es im Einzelgespräch vor allem darum, Fragen zu deiner Motivation und deiner Persönlichkeit zu beantworten. Anhand gezielter Fragestellungen möchten die Prüfer herausfinden, warum du dich für den Polizeidienst entschieden und ob du dich bereits mit deiner zuständigen Behörde und den Aufgaben eines Polizisten auseinandergesetzt hast. Außerdem möchte die Prüfungskommission in Erfahrung bringen, ob du einschätzen kannst, welche Herausforderungen der Polizeidienst mit sich bringt. Hier findest du noch mehr Tipps zum Einzelgespräch. https://www.dertestknacker.de/polizei-assessment-center-im-auswahlverfahren/

Bei mir war das so :

Übliche Fragen Warum die Berliner Polizei was sind deine stärken und schwächen aufgrund meiner türkischen Herkunft kamen auch provokante Fragen nicht weil sie mich nicht leiden konnten sondern um zu sehen wie ich darauf reagiere. Sie wollen sich in erster linie ein Bild von dir machen, man kannte dich bis dahin nur als eine Nummer in der Rangliste stell dich darauf ein das auch Fragen kommen werden die dir unangenehm sind ich würde und habe auch auf solche Fragen selbstbewuss geantwortet. Ansonsten großartig verändern würd ich mich nicht sei du selbst die Nervosität kenne ich das legt sich dann aber wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sind Sie. Was haben Sie bereits gemacht? Warum wir?

Was sollen Sie bei der Polizei? Erzählen Sie was von sich.

Haben Sie Fragen?