Wie kann man sich am besten zum Vorstellungsgespräch bei der Polizei Berlin vorbereiten?

3 Antworten

Hallo memo, schau dir mal die wichtigsten Fragen zum Vorstellungsgespräch an und versuche dazu eigene Antworten zu formulieren.

Du solltest diese Fragen zu diesen Bereichen beantworten können:

  • Berufswahl
  • Berufsbild
  • Ausbildungsverlauf
  • Allgemeinwissen
  • Berufliche Zukunft

 Welche Fragen dich genau erwarten können, findest du hier im eTrainer: https://www.etrainer.de/beruf/vorstellungsgespraech-und-assessment-center-vorbereitung/

Da findest du alles über das Vorstellungsgespräch und Assessment Center.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gude,

Alle Bewerbungsgespräche sind, wie die "normal" beruflichen Gespräche, im Grundsatz identisch. Natürlich sind die Vorgesetzten im Gespräch immer unterschiedlich.

Bei der Polizei ist es, je nach Bundesland, unterschiedlich, ob man noch zusätzlich nach dem persönlichen Grundwissen befragt wird. Hier könnte zum Beispiel gefragt werden, was der größte Fluss der Erde ist.

Im Endeffekt soll es im Bewerbungsgespräch darauf ankommen, dich kennenzulernen. Und auch wirklich so wie DU bist. Sich zu verstellen geht fast sicher nach hinten los. Dennoch versuche dich selbst, ehrlich und positiv zu "verkaufen". Finde konkrete Stärken, die du auf Nachfrage auch argumentieren kannst. Bei Schwächen gekonnt ausdrücken und eventuell Gründe dafür finden, die du wieder mit deinen Stärken ausgleichen kannst.

Am besten informiere dich an die Einstellungsberatung der zutreffenden Polizei. Sie sind sehr gerne für dich da und sind im meisten Falle auch schon jahrelange Polizisten mit Erfahrung. Bestimmt haben sie wertvolle Tipps für dich.

Ich wünsche dir viel Glück und ich selbst stehe auch noch davor ;)

Darauf kann man sich nur Semi-gut vorbereiten. Sei einfach du selbst und beantworte die Fragen, mit der Antwort die du für richtig hältst.

lg