Was sollte ich über die Polizei Berlin im Vorstellungsgespräch wissen?

3 Antworten

Hallo Franz, für das Vorstellungsgespräch bei der Polizei Berlin solltest du dich mit diesen Themen auseinandersetzen:

-         Werdegang und Hobbys

-         Berufswahl

-         Stärken und Schwächen

-         Struktur und Aufbau der Berliner Polizei

-         Fragen zur Ausbildung und Studium

-         Fragen zur beruflichen Zukunft

Es gibt auch einen eTrainer zur Vorbereitung beim Ausbildungspark. Dort kann man alles Fragen und Hintergründe kennenlernen. Hier der Link dazu: https://www.etrainer.de/beruf/polizei-vorstellungsgespraech-assessment-center-vorbereitung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Einzelgespräch dient der Prüfungskommission dazu, festzustellen, ob deine Persönlichkeit zum Polizeidienst und zum Team passt. Deshalb geht es im Einzelgespräch vor allem darum, Fragen zu deiner Motivation und deiner Persönlichkeit zu beantworten. Anhand gezielter Fragestellungen möchten die Prüfer herausfinden, warum du dich für den Polizeidienst entschieden und ob du dich bereits mit deiner zuständigen Behörde und den Aufgaben eines Polizisten auseinandergesetzt hast. Außerdem möchte die Prüfungskommission in Erfahrung bringen, ob du einschätzen kannst, welche Herausforderungen der Polizeidienst mit sich bringt.